Frauen I: Derbyniederlage zum Vorrundenabschluss

TSV Rot – TSV Malsch 29:27 (12:13)

Wie schon in der letzten Woche schnupperten die TSV-Damen im Nachbarschaftsderby gegen den TSV Rot am Samstag lange an einem verdienten Punktgewinn, mussten aber letztendlich wieder mit leeren Händen die kurze Heimreise nach Malsch antreten. Trainer Wolfgang Schwab schickte seine Mädels in leicht veränderter Angriffs- und defensiverer Abwehrformation aufs Spielfeld und diese Umstellung war zunächst von Erfolg gekrönt. Nach 13 Minuten lagen die TSV-Mädels mit 2:8 in Front! Der Roter Coach Grünwedel legte die grüne Karte, um den Lauf den Malscher Damen zu stoppen. Das gelang auch, die Roterinnen fanden nun besser ins Spiel und konnten Tor um Tor aufholen (8:9, 20.). Die restlichen zehn Minuten der ersten Halbzeit verliefen ausgeglichen – mit leichten Vorteilen für die TSV-Mädels. In der zweiten Halbzeit war es ein Spiel zweier Mannschaften auf Augenhöhe. Keine der Mannschaften konnte sich wirklich absetzen. Daher lief es auf eine spannende Schlussphase hinaus, in der zunächst die TSV-Mädels mit 25:26 (56.) die bessere Ausgangssituation zu haben schienen. Doch die Roterinnen waren in der „Crunchtime“ einfach einen Tick abgezockter und cleverer und konnten durch drei Treffer in Folge auf 28:26 vorlegen. Sabrina Scherer konnte eine Minute vor Schluss noch einmal auf 28:27 verkürzen, doch Sarah Knopf erstickte mit ihrem Treffer zum 29:27 30 Sekunden vor Schluss die Hoffnungen der TSV-Mädels und ihrer Anhänger auf einen Punktgewinn.

Nach dem Spiel war man sich auf Malscher Seite einig: „Da war wieder einmal mehr drin!“. Leider haben sich die TSV-Damen für ihre gute und kämpferisch beherzte Leistung nicht selbst belohnt. Ein herzlicher Dank geht an die zahlreichen Fans für die Unterstützung!

Eine bemerkenswerte Geschichte des Spiels am Rande: Am Samstag Abend gab es wohl eine Premiere in der doch langen Geschichte des Malscher Damenhandballs. Mit Tanja und Celine Ungerer standen Mutter und Tochter bei einem Rundenspiel der ersten Damenmannschaft gemeinsam auf dem Spielfeld und erzielten zusammen 7 Treffer!

Es spielten: A. Zöllner, S. Schmitz im Tor, M. Rensch (8/4), C. Ungerer (5/1), E. Kernberger, S. Tidl (1), J. Bujnoch (2), M. Kilian, M. Lenhard (1), N. Bride, V. Steinhauser(5), S. Scherer (2), S. Kaya, T. Ungerer (2).

Die TSV-Mädels verabschieden sich jetzt in die 4wöchige Weihnachtspause, in der es gilt, Kräfte zu sammeln, um dann im neuen Jahr die Rückrunde mit frischem Kopf, neuem Elan und mit dem Motto „Neues Jahr – neues Glück!“ anzugehen.

Die TSV-Mädels wünschen ihren Fans und Unterstützern frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!