Ausflug der TSV Damengym Ü 50

Das Zitat von Marliese Zeidler „Auch wenn es in Strömen regnet, solltest Du Deinen Tag nicht ins Wasser fallen lassen“ haben sich die Damengym Ü50 zu Herzen genommen und sind am Dienstag, 01.08. um 11.00 Uhr nach Mannheim gefahren.

Im diesjährigen Sommerausflug stand auf dem Programm das Mannheimer Schloss und die Jesuitenkirche. Das Mannheimer Schloss als größtes barockes Schloss von Deutschland hat an Attraktivität gewonnen. Heute sind mehr Zimmer für die Öffentlichkeit zugänglich. Bei der Schlossführung erfuhren wir etwas über die Herrscher, welche die Geschichte des Schlosses lenkten und deren Künstler. Nach der Zerstörung im 2. Weltkrieg wurde viel Geld für die teilweise Rekonstruktion bereitgestellt. Die Kabinettsbibliothek der Kurfürstin ist im Original zu sehen. Außerdem sind noch viele originale Gegenstände erhalten geblieben und so staunten wir nicht schlecht über das prachtvolle Leben bei Hofe. Ein Blick in die Schlosskirche lohnte sich ebenfalls, auch sie wurde im 2. Weltkrieg ganz zerstört und seit 1956 wieder aufgebaut. Sie dient heute noch als Pfarrkirche der katholischen Gemeinde. Die Jesuitenkirche, nur einige Schritte vom Schloss entfernt, ist heute die besterhaltene barocke katholische Stadtkirche Südwestdeutschlands. Der Dekan des Städtedekanats Mannheim hat dort seinen Sitz. Auch hier lohnt es sich, zu verweilen und die vielen Seitenaltäre, bzw. den 20 m hohen Hochaltar zu bewundern.

Inzwischen war blauer Himmel zu sehen und so konnten wir am Rheinufer spazieren gehen oder, wer Lust hatte, schaute sich in den Quadraten um. Den Abschluss machten wir im Restaurant bei den Rheinterrassen. Auf dem Heimweg zum Bahnhof kam der Schirm nur kurzfristig zum Einsatz. Rückblickend wurde unser Mut belohnt, wir hatten einen schönen Tag verbracht.

Bs