Männer I: Ausblick auf die Verbandsliga-Saison 2016/ 2017

Am Wochenende des 17.09./18.09.2016 startet die neu gegründete Verbandsliga mit den ersten Rundenspielen. Alle Teams haben eine kräftezehrende Vorbereitung hinter sich und freuen sich sicherlich sehr darauf, dass endlich wieder der Kampf um die Punkte los geht. Es kommt zum Aufeinandertreffen der besten Teams aus den Landesligen Nord und Süd der vergangenen Saison – spannend und reizvoll wird die Runde auf jeden Fall.

Die Liga ist für die Füchse so etwas wie eine Wundertüte, während man in den vergangenen Jahren alle Teams und Spieler aus dem Handballkreis Heidelberg sehr gut kannte und einschätzen konnte, hat man quasi Null Informationen über die Spielstärke der besten Mannschaften aus den Kreisen Karlsruhe und Pforzheim, mit denen man sich in der neuen Verbandsliga nun messen muss.

Es warten neue Handballhallen, neue Fans und neue Atmosphären auf die Füchse, attraktiv ist dies allemal. Ungewohnt und unbequem wird sein, dass fast alle Auswärtsspiele an einem Sonntag stattfinden, auch die jeweilige Anreise in den Süden Badens wird länger dauern.

Es ist davon auszugehen, dass die Liga immens ausgeglichen sein wird und es keine einfachen Spiele, Selbstläufer oder Laufkundschaft gibt. Das Niveau wird im Vergleich zu den vergangenen Spielzeiten deutlich höher sein. Saisonziel der Füchse ist ganz klar der Klassenerhalt, alles andere wäre bei der Dünne des Kaders vermessen – man möchte sich erstmal in der neuen Spielklasse etablieren und deshalb soll unbedingt die Klasse gehalten werden.

Nach dem derzeitigen Wissensstand werden die Verbandsliga vor allem zwei bärenstarke Teams dominieren. Die Topfavoriten sind der HC Neuenbürg 2000 und der TSV Rot. Beide Teams sind aus der Badenliga abgestiegen, Neuenbürg hat sich hochkarätig aus durchweg höheren Spielklassen verstärkt und Rot verfügt über eine eingespielte, junge Mannschaft, die mit Simon Körner einen der besten Mittelmänner der vergangenen Badenligasaison verpflichtet hat. Hinter diesen beiden Teams wird der Kampf um die Plätze beginnen, die ein oder andere Überraschung ist jedoch wie immer nicht ausgeschlossen.

Der TSV Malsch freut sich über die neue Herausforderung und alle Spieler sind heiß darauf, endlich wieder unter Wettbewerbsbedingungen die Harzkugel zu werfen. Den ersten Spieltag am 17./18.09 kann die Mannschaft noch unaufgeregt aus der Ferne betrachten, denn das erste Spiel der Füchse wurde verlegt. Auftakt wird am Samstag den 24.09.2016 gegen den TV Ispringen sein, das ganze Füchselager erhofft sich eine gut gefüllte Reblandhalle.