Verein: 110-jähriges Bestehen – ein Grund zum Feiern

110-jähriges Bestehen – ein Grund zum Feiern

Dieses Jahr feiert der TSV Germania Malsch ein besonderes Highlight, da der Verein auf 110 Jahre zurückblicken kann. Demzufolge hatte man vom 25.-27. Mai ein Jubiläumsfest mit diversen Programmpunkten veranstaltet.

Angefangen mit dem alljährlich stattfindenden Vatertagsgrillfest am Donnerstag, wurde dann am nächsten Tag zu einem Ehrenabend geladen. Im Festzelt, welches man anlässlich des Jubiläums gestellt hatte, begrüßten die drei TSV-Vorsitzenden Andreas Weber, Robert Neubauer und Norfried Hobler die anwesenden Mitglieder und Ehrengäste, sowie Frau Bürgermeisterin Sibylle Würfel und den Vorstand des Handballkreises, stellvertretend für den BHV, Uwe Grammel. Auch der Vorsitzende des Fördervereins, Daniel Groß und der Präsident der Freunde des Handballsports, Georg Hartlieb, waren anwesend und Ihnen wurde zugleich für die Unterstützung des Vereins gedankt.

Danach hielt Frau Würfel eine Ansprache und fand einige passenden Worte und wünschte dem Verein ein weiterhin gutes Gelingen für eine erfolgreiche Vereinsarbeit. Herr Grammel richtete ebenfalls einige Worte an den Verein und überbrachte fünf Handbälle für die Jugendabteilung – Vielen Dank hierfür.
Nachdem die Grußworte gesprochen waren, kam es zu einem sehr unterhaltsamen Auftritt der Männerstimmen und VocalMen
vom MGV Malsch unter der Leitung von Matthias Böhringer.

Dann wurde mit einer Chronik ein kleiner Einblick in die Vereinsgeschichte gegeben. Von der Gründung des Vereins, über die Errichtung der Mehrzweckhallen, sowie den sportlichen Erfolgen wie z. B. die deutsche Meisterschaft der weiblichen A-Jugend im Jahr 1975 oder aber wie im Jahr 1967 der Aufstieg der 1. Männermannschaft in die höchste badische Spielklasse. Es waren etliche sportliche Highlights, die der Verein zu verzeichnen hat.

Nun begannen die Vorsitzenden mit den Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft.Die silberne Vereinsnadel für 25-jährige Mitgliedschaft erhielten: Kirsten Förderer, Daniel Groß, Jörg Koch, Arno Maier, Franz Rösch, Sabine Rothermel, Michael Sauer, Jochen Weingand, Harald Batzler, Marliese Bender-Rott, Heike Bodirsky, Thomas Fuchs, Hans-Peter Haussmann, Peter Laier, Melanie Rösch, Corinna Ruoff, Holger Stroh und Carsten Winter.

Anschließend durften Andreas Weber, Robert Neubauer und Norfried Hobler die Mitglieder, welche 40 Jahre dem TSV die Treue hielten ehren, diese sind: Claudia Beigel, Heide Bös, Elisabeth Hees-Erles, Anita Hemberger, Brigitte Oestringer, Irmgard Ruck, Johanna Zirnig, Christiane Erhard, Dorothea Opluschtil, Anna Petersilie, Joachim Bride, Michael Mächtel, Michael Petersilie, Thomas Kilian, Günter Petersilie-Fölkl, Werner Zimmermann.
Und am Ende der Mitgliederehrungen stand dann noch die Ernennung der Mitglieder aus, die bereits 45 Jahre Mitglied im Verein sind. So wurden folgende Personen zum Ehrenmitglied ernannt: Gisela Trunk, Beate Metzger, Robert Beichel, Waldemar Brecht, Klaus Heinzmann, Burkard Hinzmann (Ehrenvorstand), Anton Ruck, Johannes Schöttler, Walter Stroh, Werner Bujnoch, Fritz Bender, Heinrich Bender,
Josef Matha.

Des Weiteren erwähnte Norfried Hobler, dass in der kommenden Saison 2017/18 erstmals das Schiedsrichtersoll erfüllt werden konnte und dadurch die hohe Geldstrafe sowie ein Punktabzug vermieden werden konnten. Aus diesem Grund war es ein besonderes Bedürfnis den nachstehenden Schiedsrichtern des Vereins ein großes Dankeschön auszusprechen: Celine Ungerer, Jacqueline Wirth, Mikka Jenne, Benjamin Brown, Dominik Hassis, Fabien Förderer, Maurice Föner. Ganz besonders dankte man Stefan Six, der als Schiedsrichterwart immer unterstützend zur Seite steht.

Auch dieses Jahr wurden den Mannschaften gratuliert, die in der vergangenen Saison 2016/17 die Meisterschaft in ihrer entsprechenden Spielklasse erringen konnten, so wurden die weibliche C-Jugend (ASG mit dem TSV Rot) Meister in der 1. Bezirksliga, die weibliche A-Jugend (ebenfalls ASG mit dem TSV Rot) wurde Meister in der 1. Bezirksliga, die männliche A-Jugend (ASG) wurde Meister in der 2. Bezirksliga sowie die 3. Männermannschaft konnte die Meisterschaft in der III. Kreisliga für sich entscheiden.
Robert Neubauer dankte zum Abschluss allen Helferinnen und Helfern, die über die gesamten drei Tage den Verein durch ihre Hilfe tatkräftig unterstützt haben.
Zum Abschluss des Jubiläumswochenendes wurde am Samstag ein Gauditurnier mit örtlichen Vereinen und Faschingsgruppen veranstaltet. Hier kam wie es wie es der Name schon sagt der Spaß auf keinen Fall zu kurz.

Den Abend ließ man dann bei unterhaltsamer Livemusik mit der jungen Band „Unity“ ausklingen.