Männer I: Da ist das Ding – erster Saisonsieg für die Füchse

Die Füchse feiern vor einer Minus-Zuschauerkulisse mit einem verdienten 24:22 (14:13) über die HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim, den ersten Saisonsieg. Nach dem Spielverlauf, bei dem man nie in Rückstand war, ist dieses Ergebnis auch hochverdient.

Mit einem Kader, den es so vermutlich nie mehr geben wird, gingen die Füchse personell angeschlagen in das Spiel. Neben den verletzten Fink und Hipp, fehlten die absoluten Stammspieler Breitenstein und Olbert. Diese wurden durch unsere 1c-Spieler aus der 3. Kreisliga, Markus Müller, Andi Walz und Manuel Thome ersetzt. Von Beginn an rückte Andi Walz in den Mittelblock und hielt diesen über die komplette Spielzeit durch seine Erfahrung und Einsatzwillen zusammen, dies war vor allem für die jungen Spieler im Abwehrverband extrem wichtig. Neben Walz, ackerte Julian Funkert auf ungewohnter Position über 60 Minuten unermüdlich im Mittelblock und verdiente sich sein Sonderlob. Gestützt durch eine gut funktionierende Abwehr, zeigten die Füchse auch eine solide Angriffsleistung, denn dieses Mal konnte man sich nicht darauf verlassen, dass es Breitenstein schon richten wird. Beim 13:8 in der 21. Minute hatte alleine Bambach 6 seiner insgesamt 8 Tore erzielt, erst dann folgte eine Schwächephase der Mannschaft, denn durch viele technische Fehler im Angriff, ließ man Dittigheim zur Halbzeit wieder auf 14:13 rankommen.

Auch im zweiten Spielabschnitt war es eine kampfbetonte Begegnung. Lediglich beim 20:17 (40. Min) lagen die Füchse mit drei Treffern in Front, ansonsten schafften es die Gäste immer auf 1-2 Tore zu verkürzen. Selbst in dieser engen Phase gab Trainer Koch den jungen Spielern das Vertrauen und verhalf noch Manuel Thome zu seinem Debut in der ersten Mannschaft. Die Begegnung blieb bis zum Ende spannend, ehe sich Philipp Schay mit einem für ihn sehr ungewohnten und überraschenden Überzieher durchsetzen konnte und das 24:21 (56. Min) markierte. Die Füchse ließen sich in den letzten Minuten die Butter nicht mehr vom Brot nehmen und feiern einen wichtigen 24:22 Heimsieg.

Nach dem schweren Auftaktprogramm ist man nun mit 3 Punkten aus 4 Spielen absolut im Soll und hat sich von den zwei herben Niederlagen zu Saisonbeginn rehabilitiert.