Männer I: Deftige Derbyklatsche beim TSV Rot

Im Derby, welches sich zu keiner Zeit zu einem richtigen Spiel mit Derbycharakter entwickelte, ließen die Füchse von der Einstellung bis zur Leidenschaft alles vermissen, um die Farben des TSV Malsch würdig zu vertreten – am Ende war die 39:19 Klatsche auch in dieser Höhe mehr als verdient.

Man wollte mit einer positiven Einstellung in das Spiel reingehen, denn was gibt es schöneres als ein Derby vor einer gut besuchten Halle zu spielen, sowie die Gewissheit zu haben, als krasser Außenseiter ohne jeglichen Druck aufspielen zu können. Alle Hoffnungen auf eine knappe Begegnung wurden bis zur 21. Spielminute im Keim erstickt, als ein 15:3 Rückstand in der Parkringhalle aufleuchtete. Im Angriff fabrizierte man Standhandball mit vielen unnötigen Fehlpässen und lud den Ortsnachbarn mehrfach zu leichten Kontertoren ein. Beim Halbzeitstand von 19:9 war die Derbyniederlage eigentlich schon besiegelt und es wurde in der Ansprache appelliert, wenigstens noch etwas Ergebniskosmetik zu betreiben.

Doch die erdachte Kosmetik geriet zu einem einzigen Fiasko. Das Füchsespiel verbesserte sich zu keiner Zeit und es wurde nahtlos an den ersten Spielabschnitt angeknüpft. Am Ende war für die Zuschauer das einzig spannende, ob Rot noch die 40 Tore Marke knacken würde. Wenigstens blieb den Füchsen diese Schmach beim 39:19 Endstand erspart, wobei die 20-Tore Niederlage Schmach genug sein sollte.

Für die Füchse war es die erwartet schwere Vorrunde und dass es in dieser Saison nur um den Klassenerhalt und Überlebenskampf geht, wurde mehr als deutlich. Die Mannschaft überwintert nun auf einem 11. Tabellenplatz mit einem kleinen Polster von 4 Punkten Vorsprung vor dem vorletzten Platz. Am 13. Januar geht es mit einem Heimspiel gegen Langensteinbach weiter, gleich ein ganz wichtiges Spiel gegen einen Konkurrenten aus dem unteren Tabellendrittel. Über Weihnachten haben die Spieler Zeit, ihre Gedanken zu sortieren und Kraft für eine extrem schwere Rückrunde zu sammeln, in welcher der Abstiegskampf bis zum letzten Spieltag spannend bleiben wird.

TSV Malsch: Sebastian Eisend, Moritz Fröhlich (Tor), Lukas Olbert (4), Philipp Schäffner (2), Samuel Livaja (1), Holger Hipp, Yannic Spieler (1), Marcel Feldpausch (2), Julian Funkert, Jann Jenne (2), Christian Breitenstein (3), Manuel Bambach (4/1)