Männer I: Derbytime in Rot

Pünktlich zum Wochenende des zweiten Advents, kommt es wieder zum Derby zwischen dem TSV Rot Handball und den Füchsen aus Malsch. Für Malsch ist es das letzte Vorrundenspiel, verbunden mit einer Herkulesaufgabe bei den nur einen Steinwurf entfernten Ortsnachbarn. Obwohl die beiden Orte dicht aneinander liegen und sogar einen Bahnhof teilen, unterscheiden sie sich in manchen Dingen. Während man in Malsch eine malerische Berglandschaft mit unzähligen Weinbergen vorfindet, besinnt man sich im Roter Flachland eher auf den Spargelanbau. Auch im Dialekt erkennt der geschulte Linguist deutliche Unterschiede. Desweiteren kann man in Malsch immer noch nichts von der Roter Liebe zum Nationalgetränk Dopsi abgewinnen. Doch wenn es um die Passion für den Handballsport geht, sind beide Orte seit etlichen Jahren auf einer Wellenlänge, genauso was das lange, ausschweifende Feiern bis in die Morgenstunden betrifft. Zumindest in diesem Punkt befindet man sich absolut auf Augenhöhe. Diesen Samstag wird jedoch wieder die Antwort auf dem Handballfeld gegeben und entschieden, wer sich bis zum Rückspiel als „Derbysieger“ betiteln darf.

Rot ist in die Saison mit der Devise „besser als letztes Jahr abzuschneiden“ gegangen. Nach dem zweiten Platz in der letzten Runde verpackt diese Aussage nur ein Ziel – Platz 1 und Aufstieg in die Badenliga. Die Liga ist jedoch noch ausgeglichener geworden und Rot stellen sich gleich drei gleichwertige Widersacher entgegen. Dies musste die Mannschaft durch die empfindlichen Niederlagen gegen Dossenheim und Plankstadt, sowie dem Unentschieden gegen Ettlingen erfahren. Was mit 15:5 Punkten der aktuell 4. Tabellenplatz, genau hinter diesen drei Teams, bedeutet. Sprich, der Ortsnachbar darf sich eigentlich keinen Ausrutscher mehr erlauben, um das erklärte Saisonziel zu erreichen.

Die Füchse, aktuell auf dem 10. Tabellenplatz und mitten im Abstiegskampf, können ohne Druck ihr Auswärtsspiel angehen. Es ist ein Spiel, auf welches sich eigentlich jeder Handballer freut – Derbyzeit und eine gut gefüllte Handballhalle. Bei den Buchmachern wäre sicherlich eine Quote von 1,01 auf einen Heimsieg des TSV Rot und knapp 25 auf einen Auswärtssieg des TSV Malsch angesetzt. In Malsch nimmt man die Außenseiterrolle aber gerne an und geht mit dem zugegebenermaßen ausgelutschten Spruch „Derbys haben ihre eigenen Gesetze“ in das Spiel. Und im Falle eines sensationellen Punktgewinns, würde man sich in Malsch auch mal Gedanken über den ein oder anderen Dopsi machen.

Anpfiff ist am Samstag den 09.12 um 20.00 Uhr in der Parkringhalle in Rot. Leider meinten es die Veranstaltungskalender beider Orte nicht gut mit dem Derby, da sowohl hier, als auch in Rot zeitgleich der örtliche Weihnachtsmarkt stattfindet. Dennoch hoffen beide Team, dass viele Fans eventuell doch noch den Absprung vom Glühweinstand für einen würdigen Derbyrahmen schaffen.
Hier zur Veranstaltung: TSV Rot vs. Die Füchse