Frauen I: Niederlage im letzten Saisonspiel – Sasionfazit

Die TSV-Damen mussten am letzten Spieltag der Saison beim Tabellenzweiten SG Pforzheim/Eutingen ran. Die Gastgeberinnen benötigten unbedingt einen Sieg, um die möglichen Aufstiegschancen zu wahren, die TSV-Damen hatten schon vor dem Spiel den 6. Tabellenplatz sicher. In den ersten 15 Minuten spielten die TSV-Damen noch sehr gut mit und gestalteten das Spiel ausgeglichen. Doch danach schlichen sich immer wieder kleine Fehler ins Angriffsspiel ein, die von den Pforzheimerinnen gnadenlos bestraft wurden. Somit lagen die TSV-Damen bis zur Halbzeit mit 4 Toren im Hintertreffen. Nach der Pause zeigte sich das gleiche Bild und die Heimmannschaft konnte ihren Vorsprung auf bis zu 6 Tore ausbauen. Vor allem die 13fache Torschützin der Gastgeberinnen Patricia Hufnagel war nicht zu bremsen und traf aus allen Lagen. Somit gingen die letzten beiden Punkte in der Saison 2017/2018 verdient an die SG Pforzheim/Eutingen.

Es spielten: S. Koch im Tor; N. Bride (1), E. Kernberger, M. Kilian, T. Ungerer (2/2), L. Stegmüller (4), S. Scherer (6), V. Schmitt, J. Wirth (2), C. Ungerer (7/4)

Fazit zur Saison 2017/2018

Die Mannschaft von Trainer Wolfgang Schwab und seinem Co-Trainer Thomas Stegmeier belegte im Endklassement mit 22:22-Punkten einen soliden 6. Platz. Nach der sehr guten Vorrunde, bei der man mit 14:6 noch Tabellenvierter und punktgleich mit dem Tabellenzweiten war, hatte man sich zwar etwas mehr erhofft, aber letztendlich machte sich in der Rückrunde einfach bemerkbar, dass im Training auf Grund oftmals geringer Trainingsbeteiligung das Zusammenspiel nicht wie vom Trainerteam gewünscht geübt werden konnte. Folglich konnten in der Rückrunde konnten nur noch 4 Spiele gegen Knielingen, Mückenloch, Walldorf und Vogelstang gewonnen werden. Das war einfach zu wenig, um bis zum Ende vorne mitzuspielen. Man stellte zwar die beste Abwehr der Liga, aber auf der anderen Seite hat nur der Tabellenletzte weniger Tore erzielt als die TSV-Damen. Unter diesen Voraussetzungen muss man mit dem Erreichten zufrieden sein.

In der nächsten Saison wird Wolfgang Schwab nicht mehr als Trainer der Damenmannschaft an der Seitenlinie stehen. Wolfgang Schwab hatte die TSV-Frauen in der Saison 2016/17 inmitten einer schwierigen Umbruchphase übernommen. Schwab ist es gelungen, die komplett neu formierte Truppe zu einer Einheit zu formen, die in der Badenliga eine beachtliche Runde gespielt hat, auch wenn am Ende der Klassenerhalt ganz knapp verfehlt wurde. In der Saison 2017/2018 machte sich in der Verbandsliga dieses Lehrjahr der Mannschaft positiv bemerkbar. Man spielte eine gute Runde und erzielte letztendlich einen souveränen 6. Tabellenplatz.

Der Verein und die Mannschaft bedanken sich bei Wolfgang Schwab für die vergangenen zwei Jahre und wünschen für die Zukunft alles Gute. Auf Wolfgang Schwab folgt nun Thomas Stegmeier als neuer Trainer der TSV-Frauen.