Männer 1: Deftige Schlappe zum Heimauftakt

Der TSV Malsch meldete ausverkauft und viele Zuschauer durften aufgrund der Hygienevorschriften nicht mehr in die Halle. Was man auch als deren Glück bezeichnen kann, denn gegen die TSG Dossenheim gingen die Füchse vor 54 Zuschauern fast schon traditionell mit 24:36 (14:20) unter.

An diesem Spieltag gab es zumindest keine Ausreden mehr, denn Trainer Christian Koch standen 14 fitte Spieler zur Verfügung. Gegen einen starken Gegner aus Dossenheim, wollte man im Vergleich zum ersten Spieltag ein komplett anderes Gesicht zeigen und mit einer offensiven Deckungsvariante die Gäste überraschen. Der Matchplan ging bis zum 11:13 (21. Min) auf. Die Füchse zeigten eine ansprechende Leistung und konnten auch mit Tempohandball über die „Schnelle Mitte“ überzeugen. Erst dann folgten wieder leichtsinnige Fehler und die Gäste enteilten mit einem 0:4 Lauf auf 11:17. Diese 6 Tore Differenz hatte letztendlich auch bis zum 14:20 Halbzeitergebnis Bestand, auch weil man unzählige freie Würfe vor allem von den beiden Außenpositionen liegen gelassen hat.

Auch im zweiten Durchgang war die Begegnung eine klare Angelegenheit. Zu keiner Zeit konnten die Füchse den Spielstand gefährlich verkürzen. Selbst eine rote Karte für ihren Spielmacher Nicolai Elfner (35. Min) brachte Dossenheim nicht aus dem Konzept. Die Gäste spielten ihren Stiefel gewohnt routiniert herunter und schraubten das Ergebnis sogar noch weiter in die Höhe. Die Körpersprache der Füchse ließ immer mehr nach und über 17:26, 20:30 musste man am Ende eine verdiente 24:36 Heimniederlage einstecken.

Mit 0:4 Punkten stehen die Füchse nach zwei Spieltagen auf dem letzten Tabellenplatz. Klar waren es erst zwei Spiele, doch es können schon Erkenntnisse gezogen werden. Wie erwartet, wird man sich über die ganze Saison im erbitterten Abstiegskampf befinden. Spielerische Defizite können nur durch Kampf und Einsatzwille wett gemacht werden, denn 90% der Gegner werden den Füchsen einfach hoch überlegen sein, vor allem was die Schnelligkeit und die Spielanlage betrifft. Es gab schon gute Ansätze, jedoch muss weiter hart daran gearbeitet werden, um das angestrebte Ziel Klassenerhalt am Ende auch zu erreichen.

TSV Malsch:
Daniel Brown, Sebastian Eisend (Tor), Alexander Barth (2), Mikka Jenne, Philipp Schäffner (1), Moritz Fröhlich, Markus Müller (3), Holger Hipp, Philipp Schay (1), Florian Siegel (3/1), Marcel Feldpausch (3), Julian Funkert, Jann Jenne (7/6), Christian Breitenstein (4)