Männer 1: Vermeidbare Niederlage in Walzbachtal

Auch im dritten Saisonspiel bleiben die Füchse ohne Punkte. Trotz der bisher besten Saisonleistung musste man sich am Sonntag mit 28:23 (12:10) der HSG Walzbachtal geschlagen geben, wobei der Spielverlauf deutlich knapper als das Endergebnis war.

Die Füchse erwischten einen perfekten Start in das Spiel und konnten in der Anfangsphase gleich mit 1:4 in Führung gehen, was Walzbachtal früh zu einer Auszeit bewegte. Nach dieser Auszeit produzierten die Füchse leider etliche leichte Abspielfehler und fahrige Torabschlüsse, weshalb man unter anderem 5 Kontertore in Folge kassierte und ein 7:7 (19. Min) auf der Anzeigetafel abzulesen war. Mit einem Doppelschlag brachte der wurfgewaltige Nicolas Lücke seine Farben mit 9:7 in Front, diesen zwei Tore Abstand konnte Walzbachtal auch bis zum 12:10 Halbzeitstand halten. Sehr ärgerlich für die Füchse, da man den Gegner im Positionsspiel eigentlich im Griff hatte und nur durch einfache Kontergegentore (6-7 Stück) letztendlich in Rückstand war.

In der zweiten Halbzeit waren die Füchse stets mit 3-4 Toren im Hintertreffen, ließen sich aber nie spielentscheidend abschütteln. Über 15:13, 18:14 bekam man bei Stand von 20:17 (41. Min) in einer hektischen Spielphase die Chance zu einer möglichen Egalisierung des Spielstandes auf dem Silbertablett serviert. Walzbachtal kassierte eine Zeitstrafe nach der anderen und die Füchse agierten bis zur 47. Minute sechs Minuten lang teilweise in doppelter Überzahl. Anstatt diese Möglichkeit eiskalt auszunutzen, war das Ende vom Lied ein 7m neben das Tor, Abspielfehler und Stürmerfouls und 21:17 (47. Min) für die Heimherren. Eigentlich unfassbar und ein Klassiker des TSV Malsch. Zwar verkürzten Breitenstein und Hipp noch einmal auf 21:19, doch mehr war am heutigen Tag nicht drin. Der Endstand von 28:23 war nicht das Ergebnis einer besseren Heimmannschaft, sondern ausschließlich das Scheitern an den eigenen Unzulänglichkeiten und fehlende Kaltschnäuzigkeit.

Mit 0:6 Punkten ist man nach drei Spieltagen neben Aufsteiger TV Mosbach Handball noch die einzige Mannschaft ohne Punktgewinn. Um einen katastrophalen Fehlstart anzuwenden, ist man am nächsten Spieltag fast schon zum Siegen verpflichtet. Zu Gast ist am Samstag die HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim in der Reblandhalle, ein Team welches zu den Aufstiegsanwärtern zählt. Die Füchse müssen den Hebel umlegen und endlich mal für ein Erfolgserlebnis sorgen. „Es wäre extrem wichtig für die Köpfe meiner Spieler, gegen Walzbachtal habe ich trotz der Niederlage eine Leistungssteigerung und einige positive Ansätze gesehen“, so Trainer Christian Koch.

TSV Malsch:
Sebastian Eisende, Benjamin Brown (Tor), Mikka Jenne, Lukas Olbert, Philipp Schäffner, Holger Hipp (2), Florian Siegel (3), Marcel Feldpausch (5), Julian Funkert (1), Martin Franke (3), Jann Jenne (2/2), Christian Breitenstein (7/1)