Männer 1b: Den Letzenberg mit Derbysieg zurückerobert

TSV Malsch 1b : TSV Malschenberg 30:23

Mit etwas Wut im Bauch, da kein Letzenbergbomber von Bundestrainer Alfred Gislason für die EM nachnominiert wurde, ging die 1b in das Letzenbergderby gegen Malschenberg II. Die Begegnung war nur im ersten Abschnitt spannend und am Ende revanchieren sich die Letzenbergbomber mit einem verdienten 30:23 (12:12) Derbysieg für die Hinspielniederlage.

Sowohl Malschenberg als auch Malsch hatte vor dem Anpfiff dieser prestigeträchtigen Partie mit Personalproblemen zu kämpfen. Die Büffelreserve bediente sich gleich bei 6 Spielern aus der ihrer ersten Mannschaft, mit dabei war wieder wie im Hinspiel Rückraumwalze Fabian „Fussel“ Klevenz. Aber auch Malsch musste das Fehlen wichtiger Rückraumspieler kompensieren, flog in einer Nacht- und Nebel-Aktion Marcel Hilpert per Privatjet aus der Schweiz ein und von der ersten Mannschaft kamen Fleck und Franke zur 1b, um auch endlich mal ein Spiel in dieser Saison zu gewinnen.

In der ersten Halbzeit begegneten sich beide Teams auf Augenhöhe. Auf den Doppelschlag von Klevenz hatte man gleich eine Antwort und der erst gestern 30 gewordene Stegmaier egalisierte zum 2:2. Auf Basis dieses Spielstandes konnte sich keine Seite des Letzenberges entscheidend Luft verschaffen und nach einer zwischenzeitlichen 12:10 Führung, glich Malschenberg mit der Halbzeitsirene zum 12:12 aus.
Spannung auch in den ersten 10 Minuten der zweiten Hälfte. Spielstand 17:15 (40. Min). Wann würde wohl eines der beiden Teams das Momentum auf seine Seite bringen? 7m Meter für Malschenberg, Mister 100% vom 7m Meter Punkt, Daniel „Hammer“ Kleehammer tritt an und scheitert. Dies scheint die 1b beflügelt zu haben und mit einem 3:0-Lauf wurde mit der 20:15 Führung erstmals ein kleines Polster hergestellt. Um den Spannungsbogen jetzt nicht künstlich aufrechtzuerhalten, diesen Abstand verteidigten die Letzenbergbomber bis zum Schluss und fahren am Ende einen hochverdienten 30:23 Heimsieg ein.

Derbysiege schmecken bekanntlich besonders süß und da man auch noch den Spitzenreiter stürzen konnte, gehen die Letzenbergbomber mit reichlich Rückenwind in die restlichen Spiele der Rückrunde. „Klar wollen wir aufsteigen, aber jetzt trete ich mir im Clubraum erstmal sämtliche Latten aus dem Zaun und setze meinen Körper auf Werkseinstellung zurück. Wir haben ja schließlich aufgrund der Sperrstunde nur noch 22:30 Uhr Zeit“, resümiert Linksaußen Linder und öffnet sich sein 10. Bier.

TSV Malsch:
Dominik Hassis (Tor), Marcel Hilpert, Tobias Stegmaier (3), Fabian Koch (2), Ian Fleck (6), Marvin Linder, Manuel Siegel, Holger Hipp (4), Dennis Schnurr (6), Martin Franke (4), Nico Schwab (4/1), Sven Hoffmann (1/1)

Spielberichtsbogen