Saison-Vorbereitung 2016-2017 – Teil I

Die erste Phase der Vorbereitung ist beendet – die Füchse verabschieden sich mit einer Testspielbilanz von 2 Siegen (TSG Wiesloch / SG Nußloch II) und 2 Niederlagen (SV Waldhof Mannheim / TV 1892 Friedrichsfeld), sowie einem zweiten Platz beim Kraichbachturnier der HSG St. Leon/Reilingen am vergangenen Wochenende in eine zweiwöchige Verschnaufpause.

Ab dem 15.08 geht es für die Mannschaft mit dem zweiten, ganz wichtigen Teil der Vorbereitung weiter, denn dann beginnt die Feinjustierung der Stellschrauben für eine erfolgreiche Saison.

Da man in der Preseason überwiegend Laufschuhe an seinen Füßen hat, dabei kostenlos Waldluft schnuppern darf und folglich den geliebten Harzball nur wenig zu Gesicht bekommt, haben die bisher absolvierten Testspiele wie immer nur eine geringe Aussagekraft. Die Spiele wurde überwiegend genutzt, um neue Spielzüge einzuüben, wieder ein Gefühl für den Ball zu bekommen, aber auch junge Eigengewächse wie Samuel Livaja oder Mikka Jenne so langsam an den Herrenbereich heranzuführen. Handballerische Feuerwerke wurden dementsprechend nicht abgeliefert, jedoch konnte Trainer Koch schon einige Schlüsse aus den Spielen ziehen. Nun gilt es in der kurzen Pause ein wenig die müden Füße hochzulegen, um mit 100% in den entscheidenden Teil der Vorbereitung zu starten.

Personell hat sich die Mannschaft neben den bekannten und nach dem letzten Saisonspiel verabschiedeten Spielern kaum verändert. Mit Manuel Bambach wurde ein schneller und treffsicherer Spieler für die rechte Außenbahn wieder ins Boot geholt. Desweiteren macht mit Dominik Eipl ein ganz erfahrener Spieler neben seiner Tätigkeit als 1c Trainer die Vorbereitung mit – er soll vor allem seine Erfahrung an die jungen Spieler weitergeben.

Terminlich hat sich als kurzer Hinweis noch etwas am Spielplan geändert. Die Füchse werden eine Woche später als die restlichen Teams in die Saison starten. Das Auftaktspiel gegen die SG Leutershausen 1b wurde verschoben, sodass man am 24.09 zu Hause gegen den TV Ispringen das Abenteuer Verbandsliga beginnt.