Saison-Vorbereitung 2016-2017 – TEIL II

Von Freitag bis Sonntag absolvierten die Füchse ihr traditionelles Trainingslager in der Reblandhalle, um vor allem an den spielerischen Elementen für die kommende Runde zu feilen.

Der Auftakt fand am Freitag Abend mit einer lockeren Laufeinheit auf der Aschebahn in Mühlhausen statt, danach wurden die Jungen in einem Beachvolleyballmatch auf allerhöchstem Niveau von den Alten in die Schranken gewiesen. Selbst die beiden Olympiasiegerinnen aus Rio hätten noch etwas dazu lernen können.

Samstags traf man sich bereits um 8:30 Uhr zum ersten Training in der Halle, in der drei Stunden langen Einheit wurden vorwiegend alte aber auch neue Spielzüge eingeübt, sodass die Spieler auch auf ungewohnten Positionen damit zurechtkommen. Zum Mittagessen wurde die Mannschaft durch Zeitnehmer Jürgen Funkert mit leckerer Spaghetti Bolognese und Salat verköstigt, auch hier nochmal ein großes Dankeschön an Jürgen, es war sehr lecker. Nachdem das Mannschaftsfoto im Kasten war und die zweite Einheit in den Knochen, gab der Landesligaaufsteiger aus dem Odenwald, der TSV Buchen in der Halle ab. Trotz müder Beine erkämpften sich die Füchse einen 30:20 (15:5) Sieg, ohne sonderlich zu glänzen, was aber aufgrund des harten, langen Trainingstages auch nicht zu erwarten war. Den Tag ließ man schließlich mit einem gemütlichen Spieleabend, um das Mannschaftsgefüge zu stärken, ausklingen, denn am Sonntag klingelte um 7:30 Uhr schon wieder Wecker.

Nach einem gemeinsamen Frühstück, machte sich die Mannschaft in Richtung Freibad Östringen zum Frühsport auf, denn um 9:00 Uhr duellierte man sich in einem Wasserballmatch gegenseitig – bei den Temperaturen war es eine gelungene Abwechslung zu den 40 Grad in der Handballhalle. Zurückgekehrt in der Halle, folgte der zweiten Trainingseinheit am Sonntag ein Testspiel gegen den Kreisligisten TSV Steinsfurt. Durch das kräftezehrende Trainingslager, mussten noch einmal alle verbliebenden Körner mobilisiert werden. Am Ende stand nach 3×20 Minuten ein glanzloser, hart erkämpfter 25:24 Sieg zu Buche.

Trainer Christian Koch war mit dem Trainingslager im Großen und Ganzen zufrieden, denn es stand fast der komplette Kader mit 18 Spielern zur Verfügung. Es konnte viel ausprobiert und verbessert werden, dennoch wartet bis zum Saisonstart noch viel Arbeit auf das Füchseteam, die Abläufe stimmen noch nicht zu 100% und vor allem am Spielfluss hapert es noch sehr.