Erstes Heimspielwochenende für die Damenmannschaften

Jetzt am Wochenende startet auch die erste Damenmannschaft des TSV mit einem Heimspiel in die neue Runde 2016/2017. Gegner ist am Samstag um 17:30 Uhr die TG Neureut. Die zweite Mannschaft, die letzte Woche bereits mit einer Auswärtsniederlage beim TSV Meckesheim in die Runde gestartet ist, trifft am Sonntag um 16:15 Uhr auf die SG Waldbrunn/Eberbach.

Die Runde 2016/2017 bedeutet für die Damenabteilung des TSV Malsch einen Neuanfang auf ganzer Linie: nach vier Spielzeiten in der Baden Württemberg-Oberliga (BWOL) geht die erste

Damenmannschaft in der jetzigen Runde in neuer Besetzung und unter neuer sportlicher Leitung in der neuen Spielklasse Badenliga an den Start. Die zweite Mannschaft startet in der Landesliga, die dritte Mannschaft wurde für die kommende Spielzeit abgemeldet.

Dieser Neuanfang ist vor allem dem personellen Aderlass der ersten Mannschaft in der vergangenen Runde geschuldet. Insgesamt elf Spielerinnen haben den TSV in Richtung anderer Vereine verlassen. Mit Nina Hofstetter und Franziska Hösel hingen zwei verdiente Spielerinnen des TSV ihre Handballschuhe an den berühmten Nagel. Zudem musste Melanie Ruck leider aus gesundheitlichen Gründen die aktive Handballkarriere beenden. Mit Meike Rensch und Sina Tidl blieben letztendlich nur zwei Spielerinnen der letztjährigen ersten Mannschaft dem TSV treu.

Nach vielen Gesprächen wurde schließlich Mitte April die schwere Entscheidung gefällt, für die Runde 2016/2017 keine Meldung für die BWOL abzugeben und somit freiwillig in die Badenliga abzusteigen, da die BWOL auf Grund der vielen Abgänge sportlich einfach nicht machbar gewesen wäre. Klar war diese Entscheidung bitter, war die Damenmannschaft doch (mit zweijähriger Unterbrechung) lange Jahre fester Bestandteil dieser Liga. Wir sind allerdings zu der Überzeugung gelangt, dass die Badenliga kurz- und mittelfristig die sinnvollere Spielklasse für den TSV ist. Unser Ziel ist es, dass sich die erste Damenmannschaft wieder überwiegend aus „eigenen“ Spielerinnen zusammensetzt und die Jugendspielerinnen kontinuierlich an den Erwachsenenbereich und die erste Mannschaft herangeführt werden.

Die „neue“ erste Mannschaft setzt sich somit aus den verbliebenen Spielerinnen der ersten Mannschaft und aus Teilen der letztjährigen zweiten und dritten Mannschaft zusammen. Den neuen Weg wird Wolfgang Schwab als Trainer begleiten. Wolfgang dürfte als echter Mälscher und TSVler allen bestens bekannt sein. In den letzten Jahren war er als Damentrainer im Bruchsaler Raum bei der SG Kronau/Östringen, der HSG Lußheim und zuletzt beim TSV Graben aktiv und verfügt daher über sehr viel Erfahrung, um die jungen Spielerinnen voranzubringen und die Mannschaft zu einer Einheit zu formen. Unterstützt wird er dabei von seiner Frau Susi, die für die zweite Mannschaft und die Integration der A-Jugendspielerinnen zuständig ist. Die A-Jugendspielerinnen werden in der kommenden Runde überwiegend in der Landesligamannschaft eingesetzt, um sich an den Erwachsenenbereich zu gewöhnen und möglichst bald den Sprung in die erste Mannschaft zu Seit Anfang Mai bereiten sich beide Mannschaften auf die Herausforderungen vor. Neben den üblichen Lauf- und Halleneinheiten wurde einmal wöchentlich spezielles Krafttraining absolviert und in Trainingsspielen bzw. bei einem Vorbereitungsturnier das Zusammenspiel geprobt.

Wir sind überzeugt, dass der Neuanfang für die Damenabteilung des TSV der richtige Schritt ist. Klar ist allerdings auch, dass der Neuanfang kein leichtes Unterfangen wird und von allen Beteiligten, auch von den Zuschauern, Geduld erfordert. Die Mannschaft ist neu zusammen gesetzt und muss sich erst finden. Für die meisten unserer Spielerinnen ist die Badenliga Neuland. Andere Mannschaften haben enorm aufgerüstet, so dass es sicherlich eine sportlich sehr herausfordernde Saison wird. Alle Spielerinnen werden alles geben, um das Bestmögliche in der Baden- bzw. Landesliga herauszuholen. Durch Zusammenhalt und Teamgeist ist Vieles möglich!

Unterstützen auch Sie, liebe Fans, die Damenmannschaften des TSV bei ihren ersten Heimspielen in der Reblandhalle!