Männer I: Erster Punktgewinn in der Verbandsliga

Nach einer spannenden, knappen Begegnung, trennen sich die Füchse und die Rookies aus Leutershausen mit einem leistungsgerechten 29:29 (13:12) Unentschieden. Für Leutershausen war es nach zwei deutlichen Heimerfolgen der erste Punktverlust in eigener Halle, für die Füchse der erlösende erste Punktgewinn in dieser Saison.

Trotz Feiertag fanden viele Zuschauer aus Malsch den Weg in die Heinrich-Beck Halle und sorgten für ein gefühltes Heimspiel – vielen Dank für die super Unterstützung. Ab der ersten Spielminute zeigten die Füchse ein anderes Gesicht und traten nicht wie ein Tabellenletzter auf. Von Anfang an entwickelte sich deshalb ein kampfbetontes, enges Handballspiel, bei dem sich über die komplette Spielzeit keine Mannschaft mit mehr als 3 Treffern absetzen konnte. In der ersten Halbzeit legten die Füchse meist vor, jedoch hatte Leutershausen durch ihr unbekümmertes Spiel stets eine Antwort parat und es entwickelte sich eine Partie auf Augenhöhe. Kurz vor dem Seitenwechsel konnten die Rookies von der Bergstraße mit 13:12 in Führung gehen.

Zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft mahnte Trainer Koch dazu, einfach so weiterzuspielen und bloß nicht wieder in der zweiten Halbzeit einzubrechen. Diese Vorgabe setzte seine Mannschaft dieses Mal sehr gut um und ließ Leutershausen nicht davonziehen. In der wichtigen Phase konnte Sebastian Eisend zwei 7m parieren und auch Unterzahlsituationen steckten die Füchse gut weg, spielten geduldig im Angriff und aggressiv in der Abwehr. Selbst in zwei drei hektischen Phasen bewahrte man einen kühlen Kopf. Während Malsch stets mit 1-2 Toren in Führung lag, egalisierte Leutershausen diese in der 53. Minute zum 26:26. Führung Malsch, Ausgleich Hausen, Führung Malsch, Ausgleich Hausen – so war der Spielfilm bis zum 28:28, ehe die Rookies mit 29:28 in Front gingen. Postwendend erzielte jedoch Breitenstein wiederum den 29:29 Ausgleich für die Füchse. In den letzten 20 Sekunden hatten die Gastgeber mit dem letzten Angriff noch die Chance auf den Siegtreffer, welcher jedoch durch einen Notwurf von Linksaußen nicht erfolgreich war.

Die Punkteteilung geht, wenn man den Spielverlauf betrachtet, für beide Seiten in Ordnung. Nach dem Debakel in Dossenheim, muss es erst einmal der Schalter innerhalb von 48 Stunden umgelegt werden – dies haben die Füchse mit Bravour gemeistert und können das erste kleine Erfolgserlebnis mit dem erkämpften Punkt feiern. Vor allem für das Selbstvertrauen extrem wichtig und eine gute Grundlage für die nächsten schweren Aufgaben in der Verbandsliga.

TSV Malsch: Sebastian Eisend, Daniel Brown (Tor), Philipp Schäffner (6), Holger Hipp (1), Stefan Gimbel, Julian Funktert, Philipp Schay (2), Sascha Schirmer (3), Marcel Feldpausch (5), Steffen Wacker (6), Christian Breitenstein (5), Manuel Bambach (1), Dennis Schnurr