Frauen I: Ausblick auf die neue Runde und das erste Saisonspiel

Die Frauenmannschaft startet in der Saison 2017/2018 nach dem Badenliga-Abstieg in der Verbandsliga. In der neuen Spielklasse trifft man auf einige Unbekannte aus dem Karlsruher/Bruchsaler Raum. Aus dem Handballkreis Heidelberg sind Dielheim, Walldorf, Mückenloch und Leimen vertreten. Da man die meisten Mannschaften nur sehr begrenzt bzw. gar nicht kennt, ist ein Ausblick auf die neue Runde nur schwer zu treffen. Aber nach den im letzten Jahr gewonnenen Erfahrungen sollte die Mannschaft in der neuen Liga eine gute Rolle spielen.
Allerdings gibt es für die neue Runde 2017/2018 eine negative Nachricht zu vermelden: auf Grund der dünnen Personaldecke haben sich Verantwortliche, Trainer und letztendlich auch die Spielerinnen dazu entschieden, die zweite Mannschaft in der Landesliga abzumelden.

Valerie Steinhauser hat den TSV in Richtung TG 88 Pforzheim verlassen, Sina Tidl wird wohl nicht mehr zum Handball greifen und Annika Lamade wird auf Grund ihrer Knieverletzung noch länger ausfallen. Aus der letztjährigen zweiten Mannschaft haben sich Alisa Stark, Robin Trautner und Lea Kilian dazu entschieden, mit dem Handball etwas kürzer zu treten. Meike Fessler sucht bei der SG Nußloch eine neue sportliche Herausforderung. Von externer Seite ist es uns leider nicht gelungen, Verstärkung zu erhalten. Somit verbleiben im Aktivenbereich nur 18 Spielerinnen (inkl. der drei A-Jugendlichen L. Göbel, L. Rothermel und Celine Ungerer). Hinzukommt, dass einige Spielerinnen auf Grund von Schichtdienst an dem ein oder anderen Spieltag passen müssen, Meike Rensch und Sabine Schmitz sich in der Vorbereitung verletzt haben und zum Rundenstart nicht wieder fit sind und die A-Jugendlichen auch in der A-Jugend gefordert sind. Daher ist es aus unserer Sicht nicht möglich, mit zwei Mannschaften am Ligabetrieb teilzunehmen. Der TSV Malsch stellt somit nach etlichen Jahren nur noch eine Frauenmannschaft.
An der Seitenlinie gibt nach wie vor Wolfgang Schwab das Kommando. Unterstützt wird er dabei von Thomas Stegmaier, der die Rolle von Susanne Schwab übernimmt. Durch die Abmelung der zweiten Mannschaft steht er Wolfgang Schwab als Co-Trainer zur Seite.