Männer I: Erstes Spiel 2018 – erste Niederlage

Die Füchse müssen sich im ersten Heimspiel im neuen Jahr dem SV Langensteinbach – Handball mit 29:34 geschlagen geben, über den gesamten Spielverlauf gesehen eine verdiente Niederlage, welche sehr bitter ist – jedoch können auch ein paar positive Rückschlüsse gezogen werden.

Mit 9 Feldspielern wurde das Unterfangen am Samstag angegangen und wieder musste Christian Koch auf einige Leistungsträger verzichten. Mit dem neuen Abwehrchef Funkert und Livaja, stellte sich einer der jüngsten Mittelblocks in der Vereinsgeschichte entgegen, so hatte man vorher noch nie zusammen gespielt. Besonders in der Anfangsphase wurde deutlich, dass in der Defensive noch die Abstimmung fehlte, weshalb nach 13 Minuten und dem Stand von 3:10 wieder ein Debakel in der heimischen Halle drohte. Doch von diesem Rückstand ließen sich die Füchse nicht beirren, steckten eine unnötige Disqualifikation für Schäffner weg und kamen angeführt von Mittelmann Jann Jenne, mit 7 Toren bester Füchseschütze, zur Halbzeit auf 14:18 an Langensteinbach heran.

Auch in der zweiten Halbzeit steckten die Füchse nicht auf und verkürzten bis zur 41. Spielminute auf 20:22. In dieser Phase spielten die Füchse 4 Minuten lang in Überzahl und hatten die beste Möglichkeit das Spiel zu ihren Gunsten zu drehen, stand sich aber durch technische Fehler und schlechte Abschlüsse wieder selbst im Weg. So war es den Gästen vorbehalten, sich bis zur 50. Minute vorentscheidend auf 22:28 abzusetzen. Davon konnte man sich leider nicht mehr erholen und musste am Ende eine 29:34 Heimniederlage einstecken.

Das Spiel wurde in den ersten 15 Minuten verloren, ansonsten war man absolut auf Augenhöhe. Trotz der Niederlage über einen durchaus machbaren Gegner, sah Trainer Koch auch positive Ansätze, die Mut für die kommenden schweren Spiele machen. Teilweise standen ausschließlich Mälscher Eigengewächse auf der Platte, die beherzt spielten und gezeigt haben, dass mit ihnen zu rechnen ist und bis zum Ende gekämpft werden kann. Auch Yannik Spieler zeigte mit seinem besten Spiel in dieser Saison und 6 Feldtoren sein gutes Potenzial auf der Halblinken Rückraumposition. Die Füchse müssen sich auf ihren unbändigen Teamgeist verlassen und als Mannschaft auftreten, dann ist im Saisonverlauf sicherlich noch die ein oder andere Überraschung drin – gute Ansätze waren schonmal vorhanden.

TSV Malsch:Sebastian Eisend, Daniel Brown, Moritz Fröhlich (Tor), Lukas Olbert (2), Philipp Schäffner, Samuel Livaja (1), Holger Hipp (3), Yannic Spieler (6), Marcel Feldpausch (4), Julian Funkert, Jann Jenne (7), Manuel Bambach (6/1)