Männer I: Big Points im Kellerduell

In einer wirklichen Abstiegsschlacht entführen die Füchse völlig verdient 2 Punkte aus dem Taubertal, nach einem großen Fight setzt man sich knapp mit 24:25 gegen die HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim vor einer großen Zuschauerkulisse durch.

Mit gemischten Gefühlen machten sich die Füchse mit dem Team-Fan-Bus auf den Weg ins Taubertal. Die Trainingswoche war nach Fasching eher suboptimal und viele Spieler mussten sich noch mit den typischen grippalen Faschingsnachwehen rumschlagen, zudem stand Linkshänder Schay urlaubsbedingt nicht zur Verfügung. Sichtlich nervös, der Bedeutung des Spiels bewusst, gingen auch beide Mannschaften in die Begegnung. Bis zur 17. Minute konnte sich beim Stand von 9:9 kein Team einen Vorteil verschaffen. In der ersten Hälfte waren es vor allem der bärenstarke Jenne und Feldpausch, die immer wieder für einfache Tore sorgten. Abspielfehler von Dittigheim wurden zudem eiskalt für Konter ausgenutzt und so setzten sich die Füchse in der Halbzeit leicht auf 13:16 ab.

In der Halbzeitansprache machte Trainer Koch nochmal klar, dass noch 30 knüppelharte Minuten auf die Mannschaft zukommen werden, was sich im weiteren Verlauf auch bestätigte. Anstatt den drei Tore Vorsprung weiter auszubauen, hakte es im Angriff der Füchse, auch weil Torhüter Rakovic reihenweise freie Bälle parierte. Als Fritz Bloser den 18:18 Ausgleich für Dittigheim erzielte (43. Minute), war der erwartete Krimi entfacht. Auch davon ließen sich die Füchse nicht beirren, sondern behielten einen kühlen Kopf, auch als man bei der 20:22 Führung durch zwei Zeitstrafen mit 4 Feldspielern auf dem Feld stand und Dittigheim dadurch noch einmal zum 22:22 ausgleichen konnte. Die äußerst hitzige Schlussphase war dann geprägt durch wichtige Paraden von Torhüter Sebastian Eisend, der die Füchse im Spiel hielt und Malsch seine Chancen im Angriff eiskalt zum 23:25 (57. Minute) nutzte. Nach einer Auszeit warfen die Gäste mit einer offenen Manndeckung alles in die Waagschale und verkürzten kurz vor Ende, bei noch einer Minute auf der Uhr, auf 24:25. Auch die letzte hektische Spielminute, in der es nochmal drei Zeitstrafen gab und die Füchse einen 7m zur endgültigen Entscheidung vergaben, änderte nichts mehr am Spielstand und im Tanzkreis hallte ein lauter „AUSWÄRTSSIEG“ Gesang durch die Grünewaldhalle.

Nach einer absoluten Energieleistung und unglaublichem Kampf fahren die Füchse mit zwei Punkten zurück nach Malsch. Auch in der hitzigen Phase ließ man sich vom oft unorthodoxen Publikum nicht anstecken. Es war ein Sieg der Moral und nun stehen 6 Punkte Vorsprung vor einem Abstiegsplatz in der Tabelle – eine sehr gute Ausgangsposition für den restlichen Abstiegskampf. Diesen Rückenwind gilt es auch für das Heimspiel am kommenden Samstag gegen Walzbachtal mitzunehmen.

Vielen Dank auch an die 10 Fans, die mit uns mitgefahren sind und uns bei diesem wichtigen Spiel unterstützt haben.