Verein: Bericht über die Mitgliederversammlung 2018

Vorsitzender Robert Neubauer eröffnete und leitete die Versammlung. Nach dem Totengedenken ging er in seinem kurzen Rückblick nochmals auf die Veranstaltungen des vergangenen Jahres ein. Ein kleines Jubiläum, nämlich 110 Jahre TSV, konnte in sehr schönem Ambiente durchgeführt werden. In diesem Rahmen wurden auch die Meistermannschaften geehrt. An der Stelle dankte er nochmals Frau Bürgermeisterin Sibylle Würfel und Herrn Uwe Grammel vom BHV für die wohltuenden und unterstützenden Worte. Ebenso an die MännerStimmen und VocalMen vom MGV Malsch für eine sehr gelungene musikalische Umrahmung. Das Jubiläumswochenende wurde mit einem Gauditurnier, an dem sich einige Ortsgruppen beteiligten, am letzten Tag abgerundet.
Nach einem Jahr Pause wird der TSV voraussichtlich ab September wieder eine „FSJ-Stelle“ besetzen, ein geeigneter Bewerber hat zugesagt, über die Stellenzusage vom Verband wird ab Mitte Mai entschieden. Neben seiner Tätigkeit im Jugendbereich sowohl im Handball als auch im Turnen hilft er in den beiden Malscher Kindergärten sowie in der Grundschule Malsch. Hier vermittelt er den Kindern fast ausschließlich sportliche Inhalte. Zum Schluss seiner Ausführungen bedankte sich Robert Neubauer bei allen die den Verein in diesem Jahr unterstützten. Schriftführer Wolfram Croonen zählte einige Fakten aus dem Jahr 2017 auf. Die Mitgliederzahl ist auch im vergangenen Jahr stabil geblieben, der TSV zählt weiter über Tausend Mitglieder. Der Verein betreut ehrenamtlich 282 Kinder und Jugendliche in den verschiedenen Abteilungen. Für diese sehr hohe Zahl sind zahlreiche Trainer und Betreuer nötig. Er dankte allen die sich in diesem Bereich engagieren.
Der Bericht von Schatzmeister Manfred Kilian ließ erkennen, dass auch im Jahr 2017 der TSV allen Verpflichtungen gegenüber den einzelnen Verbänden, der Gemeinde Malsch und dem Finanzamt Heidelberg gerecht wurde. Um den finanziellen Bereich des Vereins zu stemmen bedarf es vieler fleißiger Hände, dafür bedankte sich Manfred Kilian auch im Namen von Rüdiger Keilbach recht herzlich bei allen, die hierzu ihren Beitrag geleistet haben. Bestätigt wurde die korrekte Kassenführung durch die beiden Kassenprüfer Joachim Koch und Michael Körner. Die Kassenführung sei korrekt und einwandfrei. Peter Fessler stellte daher den Antrag auf Entlastung der Schatzmeister, diesem entsprach die Versammlung einstimmig.
Für die verhinderte Abteilungsleiterin im Turnen, Heike Lechner, verlas Vorstandsmitglied Norfried Hobler für die Abteilung Turnen und Gymnastik einen durchweg positiven Tätigkeitsbericht. Das Angebot beinhaltet Eltern/Kindturnen, Steppaerobic, Kinderturnen, sowie Damen- und Herrengymnastik für verschiedene Altersgruppen. Heike Lechner dankte am Ende des Berichts allen Betreuern und Helfern für ihr Engagement. Für die Abteilung Badminton berichtete der neue wiedergewählte Abteilungsleiter Jon Wells. Besonders der Sonntagvormittag erfreut sich immer größerer Beliebtheit, aber auch mittwochs ist eine sehr rege Teilnahme der Mitglieder gegeben.
Hier spielen „generationsübergreifend“ ganze Familien Badminton. Mit ca. 38 Mitgliedern wächst die Abteilung immer mehr. Für die Badmintonabteilung steht weiter der Freizeitsport im Vordergrund, es ist nicht vorgesehen am Rundenbetrieb teilzunehmen, trotzdem wird das Niveau der SpielerInnen kontinuierlich besser.

Da die bisherigen Kassenprüfer Michael Körner und Joachim Koch keiner weiteren Amtszeit zur Verfügung stehen, mussten diese neu gewählt werden. An dieser Stelle beiden bisherigen Kassenprüfern herzlichen Dank für die letzten 10 Jahre. Den Wahlausschuss bildeten Andreas Weber, Robert Neubauer und Norfried Hobler. Als neue Kassenprüfer wurden Klaus Moser und Karl Fleckenstein vorgeschlagen, beide nahmen die Wahl an und wurden per Handzeichen einstimmig gewählt.
Unter dem Punkt „Verschiedenes“ kamen aus dem Kreis der Versammlungsteilnehmer noch einige Anregungen für die zukünftige Vereinsarbeit. Außerdem wurden seitens der Vorstandschaft auf die nächsten Veranstaltungen wie u. a. dem Mälscher Markt hingewiesen.