Grußwort des Vorstandes zur aktuellen Krise

Liebe Vereinsmitglieder, liebe Handballfreunde!

Es sind ganz besondere Zeiten, in denen wir uns gerade befinden. Aufgrund der Corona-Pandemie ist das öffentliche Leben ziemlich heruntergefahren. Vieles ist nicht mehr möglich. Persönliche, soziale Kontakte sind sehr eingeschränkt, Feiern und Veranstaltungen wurden abgesagt, Schulen u. Kindergärten sind geschlossen, Sportveranstaltungen finden nicht statt.

Innerhalb kürzester Zeit hat sich unser gewohntes Leben völlig verändert. Die Prioritäten haben sich massiv verschoben. Die einen werden bis zum Äußersten gefordert, um die neuen Herausforderungen zu bewältigen. Die anderen sind zum Nichtstun verurteilt und fürchten gar um ihre Arbeitsplätze und ihr Einkommen.

Auch für uns Verantwortliche der Vereinsführung sind es völlig ungewohnte Aufgaben, die auf uns zukommen. Vielleicht sind diese nicht ganz so existenziell wie für manche Berufszweige. Dennoch machen wir uns viele Gedanken, wie es nach dem Shutdown weitergehen kann: Wie und unter welchen Voraussetzungen kann wieder trainiert werden? Wie kommen wir wieder in einen regulären Spielbetrieb im Handball? Wie können wir baldmöglichst alle unsere Sportangebote wieder anbieten, z.B. auch Turnen und Badminton? Aber auch: Wie können Fortbildungsveranstaltungen nachgeholt werden? Wie bleiben die Mannschaften während des Shutdowns in Kontakt?

Nicht zuletzt natürlich auch: Wie können fehlende finanzielle Einnahmen durch ausgefallene Veranstaltungen ersetzt werden?

Wir sind als Verein in der glücklichen Lage, dass eigentlich alle Aufgaben ehrenamtlich erledigt werden. Daher drücken uns in dieser Situation nicht die Sorgen um Lohnfortzahlungen oder Ähnliches. Hier möchten wir die Gelegenheit nutzen, uns bei allen zu bedanken, die in normalen Zeiten immer ihre Arbeitsleistung unentgeltlich einbringen (Trainer, Zeitnehmer, Berichteschreiber, Mitgliederverwaltung, Spielplangestaltung, Passwesen, Event-Team und viele andere). Ihr alle macht unseren Verein zu einer tollen Gemeinschaft. Herzlichen Dank dafür!

Aber dennoch fallen Kosten an wie Mieten, Betriebskosten, Verbandsbeiträge, Kosten für den Spielbetrieb, Versicherungen und Ähnliches. All dies decken wir normalerweise mit Einnahmen auch aus unseren Veranstaltungen ab. In diesem Jahr wird einiges davon leider ausfallen müssen. Ob und was davon zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden kann, wissen wir noch nicht. Aber das alles tritt im Moment weit in den Hintergrund.

Jetzt geht es erst einmal um unser aller Gesundheit, um den Schutz der am meisten Gefährdeten und darum, möglichst bald wieder aus dieser Situation herauszukommen, die eine enorme Belastung für alle ist.

Die Gemeinde Malsch koordiniert eine tolle Nachbarschaftshilfe. Wir bitten alle, die Hilfe anbieten können, sich dort einzubringen. Und diejenigen, die Hilfe benötigen,  mögen sich nicht scheuen, sich zu melden. Was wir als Verein betragen können, werden wir gerne tun.

Wir als Vorstand des TSV Malsch hoffen, es geht euch allen gut und dass wir alle gut durch diese Krise kommen.

Bleibt gesund!

Die Vorstandschaft des TSV Malsch