Männer 1: Vorschau Saison 2020/2021

Die Füchse haben aufgrund von Corona, wie wohl viele andere Teams auch, die wohl schwierigste Vorbereitung aller Zeiten hinter sich. Und die wohl schwierigste Saison noch vor sich. Man darf gespannt sein, wie sich die Corona-Auflagen vereinsintern umsetzen lassen und auch personell, sowie finanziell zu stemmen sind. Eine Mammutaufgabe für alle Ehrenamtlichen. Vieles wird neu sein und wir sind gespannt, wie der Spielbetrieb von allen Teams generell zu meistern sein wird. Doch nun zum sportlichen:

Nach dem Saisonabbruch und dem vorzeitigen Klassenerhalt hat sich im Team der Füchse wenig verändert. Carsten Frank ist zurück zu seinem vorherigen Verein HSG St. Leon/Reilingen und will sich in der Badenliga beweisen. TSV Legende Dennis Schnurr hat aus familiären Gründen seine Handballschuhe an den Nagel gehängt und auch Manuel Bambach wird aus den gleichen Gründen nicht mehr zur Verfügung stehen. Die entstandenen Lücken versucht man ohne externe Neuzugänge zu schließen. Für die Rechtaußenposition konnte mit Markus Müller ein alter Bekannter reaktiviert werden, er war zwischenzeitlich unterklassig bei der HSG Lussheim aktiv. Von unserer 1b Mannschaft wird Martin Franke hochgezogen, welcher variabel auf allen Rückraumpositionen einsetzbar ist. Des Weiteren wird der 18-jährige Alexander Barth, gleichzeitig noch für die A-Jugend spielberechtigt, seine Chancen im linken Rückraum bekommen. Bereits in der letzten Runde konnte er sein Talent vereinzelt bei den Füchsen zeigen.

Dem Trainerduo Koch/Eipl steht also ein eingeschworenes, über Jahre eingespieltes Team zur Verfügung. Die Mischung aus sehr erfahrenen Spielern und jungen Spielen passt. Nichtsdestotrotz wird die Mannschaft, wie auch in den letzten Jahren, von Anfang an erbittert gegen den Abstieg kämpfen. Alles andere als der Klassenerhalt wäre vermessen und das muss die Marschroute ab dem ersten Spiel sein.

Auch in der Liga hat sich einiges verändert. Nach dem Aufstieg von TSV Rot Handball, TV Eppelheim – Handball und HSV Hockenheim – Handball werden sich die Füchse leider nur noch mit drei Mannschaften aus dem Handballkreis Heidelberg messen können (TSV Handschuhsheim Handball, TSV Wieblingen – Handball, TSG Germania Dossenheim „Die Erste“). Neu in der Verbandsliga sind der TV Mosbach Handball, TVG Großsachsen 2, SG Odenheim/Unteröwisheim und der TSV Rintheim Abteilung Handball. Außer Großsachen sind dies alles Teams, die den Füchsen gänzlich unbekannt sind. Sicherlich ist die Verbandsliga wieder eine spannende Aufgabe mit einem breiten Portfolio an Vereinen aus den unterschiedlichsten Kreisen. Da für die Füchse jedoch keine Derbys anstehen und viele weite Auswärtsfahrten zu stemmen sind, blickt man mit gemischten Gefühlen auf die anstehende Saison.

Die Füchse