Frauen, Verbandsliga: TSV Malsch – Spvgg Ilvesheim 31:20 (18:7)

Klares Ausrufezeichen zum Rundenbeginn

Nachdem die vergangene Runde im März vorzeitig beendet wurde, gab es einige Veränderungen in der Damenmannschaft aber auch im Vereinsleben allgemein. Coronabedingt war der Trainingsbetrieb lange Zeit nicht möglich. Mit neuen Konzepten und Vorschriften konnte ab Anfang Juni aber wieder voll durchgestartet werden. Nachdem in der gekürzten Saison unser ehemaliger Trainer Thomas Stegmeier sein Amt niedergelegt hatte, ging die Mannschaft nun unter der neuen Leitung von Arndt Heinemeier in die Vorbereitung. Trotz der Unsicherheit, ob die Saison wirklich stattfinden würde, wurden neue Abwehrsysteme erarbeitet, der Angriff umgestellt und auch die Kraft und Laufkondition wurde kontinuierlich verbessert.

Die Ungewissheit und das Warten hatte am 3.10.2020 dann endlich ein Ende. Für die Damen des TSV Malsch stand das erste Rundenspiel in der Saison 20/21 an. Da man in der Landesliga letzte Runde sehr gute Leistungen gezeigt hatte, war die Mannschaft, zusammen mit der Spvgg Ilvesheim, wieder in die Verbandsliga aufgestiegen und genau gegen den Mitaufsteiger galt es am vergangenen Samstag die ersten zwei Punkte zu holen. Da die Ilvesheimerinnen ein altbekannter Gegner waren, konnten sich die Mälscherinnen von vornherein auf dieses Spiel einstellen.

Gleich zu Spielbeginn gelang es den Mädels durch eine stabile Abwehr und konsequente Torchancenverwertung sich einen Vorsprung zu erspielen und so stand es nach guten acht Minuten bereits 7:1 für Malsch. Die Gegnerinnen aus Ilvesheim hatten große Schwierigkeiten mit der Abwehr der Mälscher Mädels und so konnte der Vorsprung bis zur 14. Minute auf 11:3 ausgebaut werden. Auch die Auszeit, genommen von Ilvesheim, änderte nicht viel an der guten Spielweise der TSV Damen. Die Torchancen wurden weiterhin genutzt und in der Abwehr der Mädels war zeitweise kein Durchkommen für die Gäste möglich. Dadurch konnte man die Gäste bis zu Pause gut im Schach halten und die Mannschaften trennten sich nach 30 Minuten mit dem Stand von 18:7.

Trainer Arndt Heinemeier machte in der Halbzeit eine klare Ansage: Bloß nicht nachlassen und genau da weitermachen, wo man in der ersten Halbzeit aufgehört hatte. Und genau das taten die TSV Damen auch, es wurde weiter Druck aufs Tor gemacht und so stand es in der 37. Minute 22:8 für den Gastgeber. Die Abwehrreihen wurden in der zweiten Halbzeit auf beiden Seiten etwas tatkräftiger und so war es auch öfter der Fall, dass teilweise nur fünf gegen fünf gespielt wurde. Durch die Hinausstellungen schafften es die Gäste aus Ilvesheim, wieder ein paar Tore aufzuholen (26:16), doch der Auftaktsieg unserer Mädels war nie wirklich in Gefahr und nach intensiven 60 Minuten leuchtete ein deutliches 31:20 auf der Anzeigetafel in der Reblandhalle.

Wir bedanken uns bei den vielen Zuschauern für die Unterstützung und freuen uns darauf, alle wieder am 17.10.2020 zum nächsten Heimspiel gegen Ettlingen begrüßen zu dürfen.

Es spielten: Alisa Zöllner, Julia Oestringer im Tor; Celine Ungerer (4/1), Julie Gand (1), Laura Rehn, Janina Hoffmann (1), Ronja Schwab (7), Michaela Valentin, Sarah Hammerlindl, Sabrina Scherer (6), Lena Rothermel (3), Anna Oestringer, Jacqueline Wirth (9/6)

Entdecke mehr von TSV 07 Germania Malsch e.V.

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Entdecke mehr von TSV 07 Germania Malsch e.V.

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.