Frauen, Verbandsliga: TSV Malsch – HSG Ettlingen 26:18 (12:6)

Erneuter Heimsieg

Am Samstag empfing unsere Damenmannschaft die erste Mannschaft der HSG Ettlingen, die aus der Landesliga Süd aufgestiegen war. Somit war es für die Mälscher Damen wichtig, auch das zweite „Aufsteigerduell“ in Folge zu gewinnen, um an dem Auftaktsieg gegen Ilvesheim anzuknüpfen. Trainer Arndt Heinemeier hatte vor dem Spiel noch einmal auf die Außenspielerinnen aufmerksam gemacht, welche so gedeckt werden sollten, dass sie keinen Ball erhalten konnten, um Problemen bei der Deckung im 1 gegen 1 entgehen zu können.

Nichtsdestotrotz gestaltete sich der Beginn des Spiels als schwierig. Die Gegnerinnen aus Ettlingen gingen in der zweiten Minute in Führung und bis zur achten Minute schaffte es keine der beiden Mannschaften ein weiteres Tor zu erzielen. Die Anfangsphase war geprägt von Hektik im Angriff und Ungenauigkeit bei den Abspielen. Erst durch Sabrina Scherer gelang den Mälscher Damen der Ausgleich und sie fanden spätestens jetzt in das Spiel. Die Abwehr wurde aggressiver und durch Ballgewinne konnte man einen 5:3 Vorsprung in der 12. Minute sichern. Es folgte bis zur 24. Minute eine zweite recht ausgeglichene Phase, in der sowohl die Gegnerinnen aus Ettlingen als auch die Mälscher Damen keine Tore erzielten. Aber nun begannen die Mälscher Damen sich von den Gegnerinnen abzusetzen, was vor allem durch eine starke Leitung der Torfrau Julia Oestringer und der Abwehr erreicht werden konnte. Bis zur Halbzeit bauten die Mälscher Damen einen Vorsprung von 12:6 aus.

In der Halbezeitansprache forderte Trainer Arndt Heinemeier vor allem Kampfgeist von den Spielerinnen. Die Mannschaft solle genauso weiterspielen, wie sie vor der Halbzeit aufgehört hatte, denn genau jetzt zu Beginn der zweiten Halbzeit würde sich entscheiden, ob man den Vorsprung von sechs Toren halten, besser noch ausbauen könne oder ob den Gegnerinnen noch einmal der Anschluss gelingen würde.

Beide Mannschaften fanden wieder gut ins Spiel, wobei es in den ersten fünf Minuten der zweiten Halbzeit, vor allem bei den Gegnerinnen Hinausstellungen hagelte. So kam es dazu, dass teilweise nur 4 Spielerinnen aus Ettlingen auf dem Feld standen. Diese Zeit nutzen die Mälscher Damen, indem sie ihre Treffsicherheit am 7 Meter-Punkt bewiesen und einen 10-Tore-Vorsprung erzielten. Bis zur 45. Minute konnte der Vorsprung auf 21:9 ausgebaut werden. Nach der Auszeit der HSG Ettlingen gelang es den Gästen noch einmal, den Rückstand von 12 Toren auf 10 Tore zu verringern. Die Mälscher Damen gaben jedoch zu keinem Zeitpunkt ihre erlangte Führung ab und so holten sie sich mit einem klaren Sieg von 26:18 die nächsten zwei Punkte und erreichten dieses Wochenende somit den dritten Tabellenplatz.

Ein großes Dankeschön an all die Zuschauer, die uns angefeuert haben. Nächsten Samstag, am 24.10.2020, geht es für die Mälscher Damen nach Mühlburg zum ersten Auswärtsspiel dieser Saison und zum ehemaligen Verein des Trainers Arndt Heinemeier.

Es spielten: Alisa Zöllner, Julia Oestringer im Tor; Celine Ungerer (6/2), Julie Gand, Laura Rehn, Eva Trunk, Janina Hoffmann (1), Maike Kilian (1), Ronja Schwab (3), Michaela Valentin, Sabrina Scherer (9/1), Lena Rothermel, Anna Oestringer, Jacqueline Wirth (6/5)