Frauen, Verbandsliga: TS Mühlburg – TSV Malsch 20:23 (10:13)

Es geht auch ohne Harz!

Am späten Samstagnachmittag war man zu Gast bei der TS Mühlburg. Für Coach Arndt Heinemeier war es ein besonderes Spiel, an alter Wirkungsstätte. Er mahnte bereits vor dem Spiel, dass Mühlburg 60 Minuten Vollgas geben würde und es kein einfaches Spiel werden würde. Dementsprechend gestaltete sich das Spiel von Beginn an auf Augenhöhe. Keine Mannschaft konnte sich entscheidend absetzen, jedoch kamen die TSV-Frauen immer besser ins Spiel und erspielten sich in der 15. Minute erstmals einen 5 Tore Vorsprung – 9:14. Erwähnenswert ist dabei, dass die Mannschaft  in doppelter Unterzahl auch in der Abwehr zusammenhielt und vorne konsequent Richtung Lücke ging, um am Ende mit einem 1:1 komplettierte. Gegen Ende der ersten Halbzeit war der Angriff Mädels aus Malsch von einfachen Ballverlusten und Abspielfehler geprägt. Zu diesem Zeitpunkt merkte man insbesondere das fehlende Harz, welches in der heimischen Halle genutzt wird.  Somit ging man mit einem 10:13 Vorsprung in die zehnminütige Halbzeitpause.

Die Halbzeitansprache von Arndt Heinemeier war klar formuliert: er forderte die TSV Mädels nochmals auf, nicht locker zu lassen und die volle Konzentration zu behalten. Somit gingen die Frauen konzentriert und hellwach in die zweite Halbzeit und erspielten sich in der 41. Minute wiederum einen verdienten fünf Tore Vorsprung. Von Minute zu Minute schlichen sich dann jedoch mehr und mehr Fehler bei der Gastmannschaft ein und man verschaffte den Gastgeberinnen nochmals die Anschlusschance. Zu viele Bälle wurden leichtsinnig an die Gegner verloren, so dass diese nochmals bis auf drei Tore herankamen. In den letzten Minuten des Spiels war es jedoch Julia Oestringer im Tor zu verdanken, sie hielt den Vorsprung der Damen des TSV fest und war daher wieder einmal stark an den zwei Pluspunkten beteiligt.

Bedanken möchte sich die Mannschaft bei den wenigen, aber wichtigen Auswärtszuschauern, die den Weg nach Mühlburg an diesem Samstag auf sich genommen haben.

Es spielten: J. Oestringer im Tor; Ungerer (4), Rehn, Hoffmann, Kilian, Schwab (8), Valentin (1), Hammerlindl, Scherer(2), Rothermel (2), A. Oestringer, Wirth (5/4)

Vorschau: Planungssicherheit ist zu diesen Zeiten leider keine konkrete Sache. Somit wissen auch leider die Damen des TSV nicht, ob sie bereits nächste Woche wieder auf dem Feld stehen werden. Es bleibt abzuwarten, welche Bestimmungen der Badische Handballverband in den nächsten Tagen veröffentlicht und welche Konsequenzen diese mit sich ziehen. Dennoch steht das nächste Spiel kalendarisch fest: am kommenden Samstag um 17:30 Uhr bestreiten die Mädels des TSV das nächste Auswärtsspiel in Schriesheim. Dort trifft man in der Sporthalle des Schulzentrums auf die 1. Damenmannschaft des TV Schriesheim.