M-BzL4-3: TSVG Malschenberg 2 vs. TSVG Malsch 2 – 33:26 (16:10)

Niederlage für die 1b im kleinen Derby

Nach einer unfassbar harten und akribischen Vorbereitung, in der vor allem die Skills im Fußball geschärft wurden, musste man gestern ausnahmsweise mal wieder für ein Rundenspiel zum ungewohnten Handball greifen. Man war zum kleinen Derby in der 4. Bezirksliga bei unseren 1b Freunden des TSV Malschenberg zu Gast. Wie immer ging man von einem gemütlichen Spiel gegen die gewohnt besetzte Malschenberger Ü40 Fraktion um Marco Brucker aus. Als bei Ankunft an der Mannaberghalle jedoch die Rückraumkanoniere Christian Zander und Fabian „Fussel“ Klefenz von der 1. Mannschaft mit ihren Taschen angewackelt kamen, war der Mälscher 1b klar, dass unsere Nachbarn wohl alles auf den Derbysieg setzen würden. Für Handball Laien: Es wäre fast so, wie wenn Ronaldo und Messi in der Kreisliga spielen würden, wer welcher von beiden ist, dürft ihr euch selbst aussuchen 😃. Des Weiteren war noch Goalie Sascha Beckmann von der 1. Mannschaft mit von der Partie.

Für Malsch begann die Partie denkbar schlecht. Man agierte mit einer löchrigen und überhaupt nicht eingespielten Abwehr und schon in den Anfangsminuten scheiterte man immer wieder völlig freistehend am starken Beckmann im Malschenberger Tor. Schon in der 6. Minute war man deshalb mit 5:1 im Hintertreffen. In dieser Phase wurden auch schon Zander und Klefenz ins Spiel geworfen und sorgten mit ihrer Wucht im Alleingang für die 12:6 Führung (18. Min). Als sich dann auch noch Tobias Stegmaier am Fuß verletzte, fehlten Coach Matthias Kolmer im ohnehin schon dünn besetzten Rückraum die Alternativen. Während immer wieder Hipp auf Seiten Malsch von Außen und durch Konter Nadelstiche setzen konnte, hielt Malschenberg den 6 Tore Abstand beim 16:10 zur Halbzeit.

Zu Beginn der zweiten Hälfte versuchte man es mit einer offenen Manndeckung für Klevenz, jedoch nutzten anderen Spieler ihre Freiräume aus und schraubten das Ergebnis auf 20:11 (35. Min) hoch. Während Ettner am Kreis schon sein Verlangen nach einem kalten Bier äußerte, verkürzte Malsch nochmal durch einfache Tore über die schnelle Mitte auf 25:20 (44. Min). Der Spannungsbogen muss jedoch nicht unnötig hoch gehalten werden, die Letzenbergbomber konnten auch aufgrund mehrere Fehlwürfe und viel zu schneller Torabschlüsse nicht mehr weiter verkürzen und mussten am Ende einer fairen Begegnung eine verdiente 33:26 Niederlage einstecken.

Im Nachgang tauschte man sich bei ein paar Kaltgetränken vor der Halle noch über alte Geschichten aus, hatten sich doch viele Spieler der beiden Teams aufgrund von Corona schon fast über zwei Jahre nicht gesehen – genau das hat man schon etwas vermisst.

Das nächste Spiel für die 1b findet kommenden Samstag um 15.30 Uhr in der Reblandhalle statt, Gegner ist der SC Sandhausen II.

TSV Malsch: Dominik Hassis (Tor), Mihael Livaja (2), Tobias Stegmaier, Fabian Koch, Fabien Förderer (4), Marvin Linder (1), Manuel Siegel (4/1), Holger Hipp (9), Philipp Schäffner (4), Jannis Röckle (1), Sven Hoffmann (1)

Spielberichtsbogen