F-VL A: TV Schriesheim vs. TSV Malsch -29:24 (10:8)

Auftakt in Schriesheim

Am Samstagabend um 17 Uhr hieß es endlich wieder Handball. Das erste langersehnte Pflichtspiel startete. Nach einem Jahr war man heiß wie Frittenfett. In dieser neuen Saison ist die Mannschaft komplett neu formiert. Einige Abgänge, die durch Schwangerschaften, Auslandssemester und Verletzungen verursacht wurden, konnten durch den Neuzugang Celine Merten von Rot sowie 3 A-Jugendspielerinnen Hannah Rothermel, Leonie Förderer und Jennifer Hikade aufgefangen werden. Der Altersdurchschnitt dieser neuen und noch unerfahrenen Mannschaft ist gerade mal 22 Jahre

Beide Mannschaften fanden recht schwer ins Spiel, so dass sich anfangs keine der Mannschaften absetzen konnte. Leider wurden einige Torchancen vergeben, was durch unsere Torfrau Julia Oestringer, die einige Paraden hatte, wieder ausgeglichen werden konnte. Im Angriff war man den Schriesheimerinnen körperlich stark unterlegen und fand nur schwer die Lücken in der gegnerischen Abwehr. So gingen die Schriesheimer Damen mit einer knappen 10:8-Führung in die Halbzeitpause.

In der Halbzeitansprache forderte Trainer Arndt Heinemeier unsere Damen auf, besser in die Lücken zu stoßen, die wenigen Torchancen, die man sich hart erarbeitet, erfolgreich zu verwerten und die Konzentration weiterhin hochzuhalten. Leider konnten unsere Damen dies zunächst nicht umsetzen. Die Mannschaft verschlief die ersten 10 Minuten der zweiten Halbzeit, so dass Schriesheim mit 18:12 davonziehen konnte. Aufgrund von vielen 2-Min-Strafen stand man teilweise sogar nur mit 4 Feldspielern auf dem Feld, so dass eine Aufholjagd sehr schwer war. Trotzdem versuchte man dranzubleiben. Nach einer Auszeit in der 46. Minute beim Spielstand 22:15 legten sich unsere Damen nochmal richtig ins Zeug. Es gelangen etliche Spielzüge, die auch zum Torerfolg führten, und in der Abwehr konnten mehrfach Bälle des Gegners abgefangen werden. So kamen unsere Damen in der 56. Minute sogar bis auf 3 Tore ran (26:23). Am Ende reichte es nicht, um das Spiel noch zu wenden und so musste man sich mit 29:24 geschlagen geben.

Trotz Niederlage konnten die 3 A-Jugendspielerinnen ihr Debüt in der Frauenmannschaft feiern und mit großen Spielanteilen Erfahrung sammeln. Erfreulich war zudem, dass 7 von 9 Siebenmetern erfolgreich verwandelt werden konnten und die Damen bis zum Schluss gekämpft haben. Mit einer besseren Chancenauswertung wäre mehr drin gewesen, aber es wurde ein guter Grundstein gelegt, auf dem man in den nächsten Spielen aufbauen kann.

Nächsten Samstag findet das erste Heimspiel in der Reblandhalle um 17:30 Uhr gegen die Spvgg Ilvesheim statt. Hier wünschen wir uns volle Zuschauerränge, die unsere Damen anfeuern.

Für den TSV Malsch spielten:
Julia Oestringer, Alisa Zöllner (Tor), Celine Merten, Hannah Rothermel, Julie Gand (1), Leonie Förderer, Ronja Schwab (5), Michaela Valentin (3), Sabrina Pischel (9/5), Sarah Hammerlindl, Jennifer Hikade (2), Jacqueline Wirth (4/2)

Spielberichtsbogen