Verbandsliga, Frauen: TSV Malsch vs. SG Walldorf – 30:20 (16:11)

Furioser Start in die Aufstiegsrunde

Nachdem die TSV-Mädels nach dem ausgefallenen und verloren gewerteten Spiel gegen Schriesheim gerade noch so den Sprung in die Aufstiegs-Play Offs geschafft hatten, ging man vom Papier her als klarer Außenseiter in die erste Runde gegen Walldorf. Walldorf war souveräner Sieger der anderen Staffel geworden, man selbst hatte in den letzten drei Spielen keinen Sieg eingefahren und eine lange Spielpause von 6 Wochen hinter sich. Doch die TSV-Mädels waren sich auch bewusst, dass alles möglich ist, wenn das wahre Potential abgerufen werden kann. Und an diesem Sonntag war gerade solch ein Tag. Die vielen Zuschauer, die trotz des frühlingshaften Wetters den Weg in die Reblandhalle gefunden hatten, sollten ihr Kommen nicht bereuen, denn sie sahen ein tolles Spiel der TSV-Mädels.

Von Trainer A. Heinemeier gut eingestellt startete man in die Partie. Diese gestaltete sich in den ersten 10 Minuten noch ausgeglichen. Doch dann vereitelte Torfrau Julia Oestringer mehrere freie Torchancen der Gäste und man selbst kam zu schnellen einfachen Toren. So setzten sich die TSV-Mädels innerhalb von 10 Minuten von 7:6 auf 12:6 ab (20.). Dieser Vorsprung konnte bis zur Halbzeitpause verteidigt werden (16:11).

Die Halbzeitansprache von A. Heinemeier lautete: genau so konzentriert weiter machen und auf keinen Fall nachlassen. Heute kommt es auf jedes Tor an! Und seine Mädels setzten dies toll um. Mit der aggressiven, offensiven Abwehr zwang man die Walldorferinnen immer wieder zu technischen Fehlern oder zu bedrängten Würfen. Und wenn nicht, stand immer noch Julia Oestringer zwischen den Pfosten. Im Angriff wurden wenige Fehler gemacht und toll zusammengespielt. Von allen Positionen war man torgefährlich, einzig mit der Chancenverwertung ging man noch etwas zu großzügig um. So konnte der Vorsprung kontinuierlich ausgebaut werden und nach 60 Minuten stand nach einer super Mannschaftsleistung ein auch in der Höhe verdienter Heimsieg für die TSV-Mädels auf der Anzeigetafel.

Vielen Dank für die zahlreiche Unterstützung von den Rängen und gute Besserung an Sarah Hammerlindl, die sich am Knöchel verletzte! Das anschließende, gemeinsame Essen bei Jörg schmeckte mit der großzügigen Spende aus dem Publikum noch besser. Danke hierfür!

Es spielten: Julia Oestringer im Tor; C. Merten (3), H. Rothermel, J. Gand (1), L. Förderer, M. Kilian (3), R. Schwab (4), M. Valentin (2), S. Pischel (6/3), S. Hammerlindl (1), J. Hikade (2), C. Ungerer (8/3)

Spielberichtsbogen

Vorschau: Die TSV-Mädels haben nun eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel in Walldorf. Dieses findet am kommenden Sonntag, 27. März 2022, um 18:00 Uhr in der Astoria-Halle in Walldorf statt. Der Sieger aus Hin- und Rückspiel zieht dann in das Halbfinale der Play Offs ein. Die Mädels freuen sich, wenn viele Fans den kurzen Weg nach Walldorf finden, um sie bei diesem wichtigen Spiel zu unterstützen.