M-BzL4: TB Neckarstein 2 vs. TSVG Malsch 2 – 25:30 (11:16)

Big Points für die 1b Stars in Neckarsteinach

Die Letzenbergbomber erledigen ihre Pflichtaufgabe in Hessen mehr oder weniger souverän und setzen sich am Ende verdient mit 25:30 gegen den TB Neckarsteinach II durch.

Viel hatten sich die 1b Stars für das Auswärtsspiel in Neckarsteinach vorgenommen, was sich auch an den übertriebenen 6 Kisten Bier festmachen ließ, die man mit im Gepäck hatte. Schon auf der Fahrt errechnete man mit dem Taschenrechner bei 14 Spielern 10,28 Bier pro Kopf. Dass gutes Zeitmanagement nicht das Ding der 1b ist zeigte sich, dass man zwei Stunden vor dem Spiel los gefahren ist und somit viel zu früh am Spielort war. Jedoch wurde die Zeit vor Ort sinnvoll für ein paar gesunde Zigaretten und dummes Geschwätz genutzt, wie man es bei Profisportlern gewohnt ist.

Der erste Fauxpas folgte aber gleich in der Kabine, denn schon wieder waren die Trikots nach dem Waschen nicht ganz trocken und man musste sich in leicht feuchte Arbeitskleidung zwängen. Wie immer war sich der zuständige Trikotwart keiner Schuld bewusst. Danach hieß es, sich erstmal an die kleine Halle zu gewöhnen. Die 9 Meter Linie befindet sich drei Schritte nach der Mittellinie, der Boden gleicht einer Schlittschuhbahn, das Spielgerät namens Ball wird ohne Harz betrieben und die Heizung in der Halle war am Anschlag aufgedreht – beste Voraussetzungen für ein hochklassiges Handballspiel.

Nichtsdestotrotz gingen die 1b Stars hochkonzentriert in das Spiel, im Bewusstsein, dass mit spielerischen Mitteln in dieser Halle nichts zu holen ist. Der Matchplan aus einer starken Abwehr zu agieren, ging in den ersten 13 Minuten auch voll auf, denn schnell konnte man mit 4:10 in Front gehen. Danach folgte jedoch eine Schwächephase, es wurde zu viel mit dem Schiri und sich selbst gehadert und Neckarsteinach konnte auf 10:12 (23. Min) verkürzen. Dies nahm Heimtrainer Helmut Hofmann zum Anlass, an die in der Halle befindliche Bar zu stürmen und sich einen Schorle zu genehmigen, Amateurhandball der Extraklasse. Von dieser Phase konnte sich die 1b erholen und der wieselflinke Schnurr sorgte mit zwei Kontertoren für die 11:16 Halbzeitführung.

Auch in der zweiten Hälfte war es ein Auf und Ab. Bis zum 15:20 behauptete man die 5 Tore Führung, ehe Neckarsteinach bedrohlich auf 20:22 (43. Min) verkürzen konnte. Doch die 1b Stars spielten ihre Routine aus, verschleppten gekonnt das Tempo und setzten immer wieder kleine Nadelstiche. So war es Nico „Gensheimer“ Schwab vorbehalten, das 30. Tor zum 23:30 Endstand zu erzielen. Am Ende stand kein schöner, aber hochverdienter Auswärtssieg zu Buche. Erfreulich war auch, dass sich die beiden jungen Nachwuchs-Talente Schnurr und Schäffner in den Vordergrund spielten und für 20 der 30 Tore verantwortlich waren. Laut Insider Informationen hat 1. Mannschaftstrainer Sebastian Thome die beiden Newcomer schon auf den Zettel für das Badenligateam der Spielvereinigung TSV Rot-Malsch.

Der 9. Sieg in Folge wurde natürlich gebührend gefeiert, genügend Bier war am Start und man verweilte länger vor der Halle als die Heimmannschaft. Auch hier spielte man wieder gekonnt seine eigentliche Stärke aus. Ein weiterer großer Erfolg war neben dem Auswärtssieg, dass man trotz leichtem bis starken Pegel den ortsansässigen „Nachtclub“ Venus gekonnt hinter sich ließ und kein 1b Star dort in die Verlängerung der anderen Art ging. Die 2 Punkte wurden dann noch von einigen Letzenbergbombern in der Marktstube in Wiesloch gefeiert, auch hier lieferte man eine solide Leistung ab und konnte noch den ein oder anderen Spielzug analysieren.

TSV Malsch:
Benjamin Brown (Tor), Mihael Livaja, Ian Fleck, Philipp Schäffner (12/6), Dennis Schnurr (8), Andreas Bihn (1), Fabian Koch (1), Tobias Stegmaier (1), Fabien Förderer (2), Marvin Linder (1), Nico Schwab (4)

Spielberichtsbogen

Die 1b Stars empfangen am Samstag zum absoluten Topspiel den TV Sinsheim II. Mit einem Sieg kann man eine starke Saison krönen und den Aufstieg in die 3. Bezirksliga feiern.