Männer I: Derbykracher gegen den TSV Rot

5 Punkte aus den letzten drei Spielen, dreimal ungeschlagen, so langsam aber sicher scheinen die Füchse in der Verbandsliga anzukommen. Ob der kleine Lauf anhält, bleibt abzuwarten, denn am Samstag wartet mit der Spitzenmannschaft des TSV Rot Handball ein ganz ganz harter Brocken.

Die Ortschaften Rot und Malsch teilen sich einen gemeinsamen Bahnhof, den Hang zum ausschweifenden Feiern (außer Dopsi) und natürlich die Leidenschaft für den Handballsport. Zwei Jahre sind seit dem letzten Aufeinandertreffen der beiden Teams in der Saison 13/14 vergangen – nun heißt es endlich wieder Derbytime. Mehr als unglücklich und knapp stieg der TSV Rot aus der Badenliga ab und wurde deshalb schon vor der Runde von den Buchmachern zu den ganz großen Anwärtern auf den Wiederaufstieg gezählt. Dem ist das Team im bisherigen Saisonverlauf auch gerecht geworden, einer Bilanz von 6 Siegen steht nur eine knappe Auswärtsniederlage gegen die Topmannschaft aus Neuenbürg gegenüber. Auffällig ist jedoch, dass viele Spiele nur knapp gewonnen wurden und im Angriff anscheinend noch etwas Sand im Getriebe ist. Doch auf eines war immer Verlass, die traditionell exzellente Defensivarbeit – Rot stellt die mit Abstand beste Abwehr der Liga und hielt seine Gegner im Schnitt bei lediglich 24 Toren.

Alleine schon aufgrund der Tabellensituation 2. gegen 11. ist Rot natürlich der haushohe Favorit. Jedoch kann Malsch unter dem Motto „alles kann, nichts muss“ völlig frei aufspielen. Der Druck liegt bei den Hausherren, denn um ihre Aufstiegsambitionen zu unterstreichen, ist ein Sieg auf jeden Fall Pflicht. Die Füchse reisen allerdings mit viel Rückenwind zum Ortsnachbarn, wollen den Zuschauern ein spannendes Derby bieten und den Favoriten versuchen zu ärgern – denn wie immer haben solche Derbys ihren ganz eigenen Charakter. Um was Zählbares zu holen, muss für die Füchse sicherlich alles zusammenlaufen, aber unmöglich ist nichts.

Kommt und unterstützt die Füchse am Samstag in der Parkringhalle in Rot, Anwurf ist zur absoluten Prime-Time um 20:00 Uhr