Männer I: Zwei Punkte im Taubertal – die blaue Mauritius der Auswärtssiege

Das erste Mal seit Menschengedenken konnten die Füchse bei der HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim nach dem Spiel einen Jubelkreis mit lauten „AUSWÄRTSSIEG“-Rufen vor den 4 anwesenden Fans aus Malsch bilden und die Heimreise ohne hängende Köpfe antreten. Nach einer kämpferischen, torreichen Partie holen sich die Füchse einen 32:36 (16:14) Auswärtssieg. Dabei waren die Vorzeichen eher suboptimal, neben dem verletzten Steffen Wacker, stand auch Sascha Schirmer nicht zur Verfügung. Deshalb wurde Oliver Pleitgen von der 1c-Mannschaft reaktiviert, seine große Bereitschaft auszuhelfen ist hoch anzurechnen, sind lange Busfahrten doch überhaupt nicht sein Ding. Zudem war der Bus anscheinend im absoluten Spritsparsupermodus unterwegs, ohne Heizung und Licht im Innenraum bahnte man sich den Weg durch den Nebel im Taubertal.

Von Beginn an hatte Christian Koch und der als Co-Trainer fungierende Dominik Eipl einen Matchplan gegen die ungemein heimstarke Spielgemeinschaft aus Dittigheim/Tauberbischofsheim im Kopf – die Füchse agierten mit einer verkappten 5-1 Deckungsvariante auf Andre Deis, um die Kreise des besten Spielers der Heimmannschaft etwas einzudämmen. Dieser konnte dadurch zwar sein Spiel nicht entfalten, jedoch nutzte vor allem der agile Mittelmann Fritz Bloser die entstandenen Lücken für Kreisanspiele oder eigene Torabschlüsse. Die Füchse waren im Angriff von Anfang an darauf bedacht, mit dem harzfreien Ball nicht allzu früh den Abschluss zu suchen und so lange zu spielen, bis sich eine gute Wurfposition ergibt. Da über den Rückraum die Durchschlagskraft fehlte, kamen die Füchse überwiegend über die Flügel zum Abschluss, beim Halbzeitstand von 16:14 waren 11 der 14 Tore über Links- bzw. Rechtsaußen erzielt.

Zu Beginn der zweiten Hälfte dann eigentlich das gleiche Bild, bis zur 41 Minute (22:19) behauptete Dittigheim eine knappe 3-Tore-Führung. Doch erst als durch einen Schachzug von Trainer Koch neben Deis, auch noch Mittelmann Bloser in eine offene Manndeckung genommen wurde, war das Momentum auf der Seite von Malsch. Ab dann schienen der Heimsieben zunehmend die Mittel zu fehlen – Tor um Tor wurde sich herangekämpft, Goalie Daniel Brown hielt wichtige freie Bälle und die Rückraumachse Walz/Breitenstein erzielte einfache Treffer. So gingen die Füchse erstmals beim 28:29 (51 Min.) in Front und gaben die Führung auch nicht mehr her. Jedes Tor wurde gefeiert und mit dem 30:34 durch Holger Hipp (57. Min) war die Vorentscheidung gefallen. Am Ende rieben sich die Füchse die Augen und sahen etwas, was sie in der Dittigheimer Halle noch nie gesehen hatten – einen verdienten 32:36 Auswärtssieg. Gut gelaunt mit mehreren Kisten erfrischender Hopfengetränke wurde die Heimreise angetreten.

Am kommenden Samstag findet das letzte Hinrundenspiel für die Füchse statt, zu Gast ist der TV Eppelheim in der Reblandhalle – ein immens wichtiges Spiel im Abstiegskampf.

TSV Malsch: Sebastian Eisend, Daniel Brown (Tor), Philipp Schäffner (8/2), Stefan Gimbel (2), Dennis Schnurr (2), Holger Hipp (1), Philipp Schay, Marcel Feldpausch, Julian Funkert, Jann Jenne, Oliver Pleitgen, Christian Breitenstein (8/1), Andreas Walz (5), Manuel Bambach (10/1)