Bericht über die Mitgliederversammlung 2019 des TSV Malsch

Außerordentliche Mitgliederversammlung nötig!

Neuwahlen der gesamten Vorstandschaft standen auf der Tagesordnung, ob es daran lag, dass nur wenige Mitglieder den Weg in den Clubraum fanden wissen die Verantwortlichen nicht. Vorsitzender Robert Neubauer eröffnete und leitete die Versammlung. Nach dem Totengedenken ging er in seinem kurzen Rückblick nochmals auf die Veranstaltungen des vergangenen Jahres ein. Zum Schluss seiner Ausführungen bedankte sich Robert Neubauer bei allen die den Verein in diesem Jahr unterstützten. Schriftführerin Nadine Schneider zählte einige Fakten aus dem Jahr 2018 auf. Die Mitgliederzahl ist auch im vergangenen Jahr stabil geblieben, sie ist sogar etwas gestiegen, der TSV zählt weiter über Tausend Mitglieder. Der Verein betreut ehrenamtlich 306 Kinder und Jugendliche in den verschiedenen Abteilungen.

Manfred Kilian stellte den Kassenbericht vor und teilte mit, dass das Geschäftsjahr positiv beendet werden konnte. Bestätigt wurde die korrekte Kassenführung durch K. Fleckenstein und K. Moser: Die Kassenführung sei korrekt und einwandfrei. Karl Fleckenstein stellte daher den Antrag auf Entlastung der Schatzmeister, diesem entsprach die Versammlung einstimmig.

Abteilungsleiterin Heike Wipfler gab für die Abteilungen Turnen- und Gymnastik einen durchweg positiven Tätigkeitsbericht. Das Angebot geht über Eltern/Kindturnen, Steppaerobic, Kinderturnen, sowie Damen- und Herrengymnastik für verschiedene Altersgruppen. Insgesamt nutzten 255 Personen (davon 115 Kinder und Jugendliche) das sportliche Angebot der Turnabteilung. Sie erwähnte gleichzeitig, dass Ursula Krippl nach jahrelanger Trainertätigkeit aufgrund gesundheitlicher Probleme die Damengymnastikgruppe nicht mehr leiten wird und dankte ihr an dieser Stelle für die tolle Arbeit. Ebenso dankte sie Nicole Hemberger, die die Gruppe übergangsweise übernommen hatte und so kurzfristig eingesprungen ist. Heike Wipfler danke am Ende ihrer Ausführungen allen Betreuern und Helfern für ihr Engagement.

Abteilungsleiter Jon Wells berichtete aus der Badmintonabteilung. Besonders hervorzuheben ist, dass die Abteilung dieses Jahr 10-jähriges Bestehen feiert. Der Sonntagvormittag erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Hier spielen „generationsübergreifend“ ganze Familien Badminton. Für die Badmintonabteilung steht weiter der Freizeitsport im Vordergrund, es ist nicht vorgesehen am Rundenbetrieb teilzunehmen, trotzdem wird das Niveau der Spieler(innen) kontinuierlich besser und es gibt mittlerweile einige starke Spieler.

Allerdings stellen die Lichtverhältnisse in der Halle ein großes Problem dar. Aufgrund der verbotenen Nutzung der Jalousien können einige Felder nicht bespielt werden. Bevor es zu einem schweren Unfall kommt, muss hier so schnell wie möglich reagiert werden. Eine vorgeschlagene Tönungsfolie ist von vielen Stimmen nicht die richtige Lösung.

Den Bericht zum Status quo der Handballabteilung gab Andreas Weber ab. Er berichtete von der Abteilungssitzung Handball, die auf eine leider nicht so erfolgreiche Saison zurückblicken darf. Die erste Männermannschaft absolvierte ihre 3. Verbandsliga Saison und machte das Ziel „Klassenerhalt“ bis zum letzten Spieltag spannend. Mit der ASG Rot/Malsch konnten zwei Meisterschaftstitel (mA-Jugend & mE-Jugend) errungen werden. Leider gab es auch einen Wermutstropfen zu verkünden. Die erste Frauenmannschaft belegte in einer extrem ausgeglichenen Verbandsliga den zehnten und somit drittletzten Platz, der unter normalen Umständen zum Klassenverbleib ausreicht. Aufgrund besonderer Umstände in den darüber liegenden Spielklassen muss die Mannschaft allerdings absteigen und den bitteren Gang in die Landesliga antreten. Die zweite Männermannschaft hatte ebenfalls leider keinen leichten Stand und belegte den letzten Platz und steigt damit in die 3. Kreisliga ab.

Die dritte Männermannschaft belegte einen guten 4. Tabellenplatz, dennoch haben die

Verantwortlichen entschieden, die Mannschaft für die kommende Saison aufgrund einiger nicht mehr zur Verfügung stehenden Spieler abzumelden.

Sowohl Sarah Peitz (Frauenspielwartin) als auch Richard Erhard (Männerspielwart) gaben an der Abteilungsversammlung bekannt, dass sie für eine weitere Amtszeit aus persönlichen Gründen leider nicht mehr zur Verfügung stehen. Sie werden zukünftig dennoch im Hintergrund dem TSV mit Rat und Tat bei Fragen zur Seite stehen.

Zum Schluss bedankte sich Andreas Weber bei allen ehrenamtlichen Helfern der Handballabteilung.

Die Entlastung des Vorstandes wurde vom Ehrenvorstand Eugen Bös beantragt. Die anwesenden Mitglieder stimmten der Entlastung zu. Der darauf gebildete Wahlausschuss setzte sich aus Eugen Bös, Peter Fessler und Daniel Groß zusammen. Für die Neuwahlen werden ein Schriftführer, ein Kassier und ein Vorstand gesucht. Für das Amt als Kassier gab Rüdiger Keilbach bekannt, dass er sich aus gesundheitlichen Gründen entschieden hat, für eine weitere Amtszeit nicht mehr zur Verfügung zu stehen. Hierfür hat man glücklicherweise bereits eine Nachfolgerin gefunden. Da sich jedoch aus der Versammlung niemand fand, der sich als Nachfolger für die beiden anderen Posten bereit erklärte, wurden die Wahlen abgebrochen und die anwesenden Mitglieder auf eine außerordentliche Mitgliederversammlung hingewiesen. Der Termin wird noch bekannt gegeben.

Am Ende bedankte sich Robert Neubauer bei allen Vorstandsmitgliedern und den Spielwarten, sowie den Abteilungsleitern Turnen und Badminton, die diese nicht immer so einfache Aufgabe angenommen haben und sehr viel für diesen Verein investieren!!!

Besonders bei Sarah Peitz und Richard Erhard die eben nicht mehr im gewählten Amt zur Verfügung stehen aber sich weiterhin einbringen, und bedauerte, dass keine Nachfolger für Andreas Weber und Nadine Schneider am heutigen Tag gefunden werden konnten!!

NaS