Frauen, Landesliga Nord: TSV Malsch – TV Edingen 25:25 (12:7)

Nach einer schweißtreibenden Vorbereitung und einigen Testspielen freuten sich die Mälscher Damen auf den Rundenbeginn. Mit dem TV Edingen durfte man einen Aufsteiger in der Reblandhalle begrüßen. Zu Beginn der Partie waren die Mädels hoch motiviert und zeigten, dass die zwei Punkte in Malsch bleiben sollen. Somit gelang den Mädels der bessere Start in das Spiel und sie gingen mit 2:0 in Führung. Durch schön herausgespielte Spielzüge und eine gute Abwehrleistung konnte man sich bis zur 23. Minute eine 5-Tore-Führung herausspielen (9:4), was den gegnerischen Trainer zur Auszeit zwang. Diesen Vorsprung konnte man bis zur Halbzeit beibehalten und so wechselte man mit einem 12:7 die Seiten.

Die Halbzeitansprache von Thomas Stegmeier war klar formuliert. Man solle weiterhin frei aufspielen und konzentriert an die Sache herangehen. Zu Beginn der zweiten Hälfte wurde dies umgesetzt und so gelang es den Mädels einen 6-Tore-Vorsprung bis zur 41. Minute zu halten. Dann kam wieder die altbekannte Hektik mit ins Spiel, welche die Gäste des TV Edingens souverän auszunutzen wussten. Durch einen 4:0-Lauf der Gäste von der 50.-56. Minute brachte sich der Gegner wieder ins Spiel und verkürzte auf ein Tor (23:22). Dazu kamen Pech und Unkonzentriertheiten im Abschluss und in der Abwehr, so dass der TV Edingen zum 24:24 ausgleichen und 10 Sekunden vor Schluss zum ersten Mal in Führung gehen konnte. Nun musste nochmals von seitens des TSVs nachgelegt werden und so spielte man eine schnelle Mitte und fand Jacqueline Wirth frei auf Linksaußen, die den Wurf souverän verwandelte und einen Punkt für die Mälscher Mädels sicherte.

Alles in allem wäre mehr drin gewesen, wenn man konzentriert über 60 Minuten aufgespielt hätte und mehr freie Würfe und vor allem auch die zugesprochenen 7m verwandelt hätte. Kopf hoch Mädels, aller Anfang ist schwer! Die nächste Chance auf zwei Punkte bestehen beim nächsten Spiel am 3.10. um 17 Uhr in Neckargemünd gegen die SG BaMü. Die Mannschaft freut sich auf zahlreiche Unterstützung.

Es spielten: L. Göbel, J. Oestringer (im Tor), L. Nipp, J. Gand, N. Bride, E. Kernberger (1), J. Hoffmann (1), M. Kilian (3), R. Schwab (3), T. Ungerer (2/1), M. Moll (1), S. Scherer (5), M. Fessler (2), J. Wirth (7/2)