Die JSG Rot-Malsch feiert sich

Auch in unserer handballbegeisterten Region wird der Nachwuchs an Handballspielern und -spielerinnen knapp. Daher haben sich der TSV Rot und der TSV Malsch vor einigen Jahren zu einer Zusammenarbeit im Jugendbereich entschlossen. Was den eingefleischten Fans zweier ehemaliger Erzrivalen zunächst unvorstellbar war, wird nach und nach zu einem absoluten Erfolgsmodell.

2015 begann es zunächst mit 5 Mannschaften, die in einer Alterklassenspielgemeinschaft zusammen spielten. Ab der Saison 2018/2019 war dann die gesamte Jugend zusammen gefasst in einer Jugendspielgemeinschaft. 16 Mannschaften treten in der aktuellen Saison für die JSG Rot-Malsch an. Viele davon in der Badenliga.

So hat sich die Not inzwischen zu einer Tugend gewandelt. Sportlich hat sich die JSG längst etabliert. Was nun schon dazu führt, dass Sportler aus den umliegenden Gemeinden zu uns stoßen. In den Mannschaften ist es kein Thema mehr, wer „Roter“ und wer „Mälscher“ ist. Wir sind ein Team!

Zeit endlich auch für ein gemeinsames LOGO!

Und weil dieses Zeichen für unsere Jugend stehen soll, sollte es auch von dieser gestaltet werden. So wurden alle Spieler*innen in einem Wettbewerb aufgerufen, ihre Ideen einzubringen. Und es waren viele! Der ganze Prozess gestaltete sich wesentlich aufwendiger als gedacht (Auswahlprozess, Abstimmung mit allen Gremien, Abklärung der rechtlichen Aspekte, Bearbeitung durch Grafiker) und so dauerte es fast ein Jahr bis wir nun stolz das neue Logo präsentieren konnten.

Ein roter Fuchs auf weißem Grund steht von jetzt ab für unsere JSG. Und viele Eigenschaften, die dem Fuchs zugeschrieben werden, sind auch die, für die wir stehen wollen: Cleverness, Schläue, Schnelligkeit, Wendigkeit, Wehrhaftigkeit.

Am 14.09.2019 wurde das Logo offiziell präsentiert. Ein Grund für eine richtige Fete: Zunächst wurde das Logo unseren Spieler*innen in einem kurzen Film präsentiert, dann machten wir das, was wir am liebsten zusammen tun: Die Bälle fliegen lassen! In einem 7m-Turnier traten die Jugendlichen gegen die Torhüter der ersten Männer-Mannschaften an. Ein riesen Spaß, denn die Mannschaften waren gemischt von der E-Jugend bis zur A-Jugend, Jungs und Mädels.

Wer nicht gerade mit Werfen dran war, konnte sich die Zeit vertreiben mit Kickerkasten spielen, mitfiebern, Musik hören nach der Playlist unserer wB oder quatschen bei leckeren Cocktails von der JSG-Bar (natürlich alkoholfrei gem. JugendSchutzGesetz – Ein Zufall, dass das auch JSG heißt !?). Es war ein Abend zum Kennenlernen untereinander und sich als Gemeinschaft zu finden. Organisiert wurde das durch unser engagiertes Jugendteam, zu dem wir auch alle Spieler und -Spielerinnen herzlich einladen. Herzlichen Dank sagen wir unseren Vorstandschaften, für die Unterstützung und dafür, dass sie uns auch freie Hand gelassen haben, etwas Neues zu gestalten.