M-VL: TSVG Malsch vs. HSG Walzbachtal – 29:24 (13:10)

Zweites Heimspiel, zweiter Sieg

Ungeschlagen nach Malsch gereist, fügen die Füchse der favorisierten HSG Walzbachtal mit 29:24 (13:10) die erste Saisonniederlage zu und zeigen dabei die beste Leistung der Saison.

Auch in diesem Spiel musste Christian Koch auf mehrere Spieler verzichten. Beide Linkshänder Marius Jörres und Philipp Schay sowie Abwehrchef Andi Walz und die Torhüter Daniel Brown und Moritz Fröhlich waren nicht im Kader. Dafür gab Florian Siegel sein Debüt für die Füchse, nach einer Handballpause fügte sich der Badenligaerfahrene Neuzugang von Oftersheim/Schwetzingen gleich mit zwei Toren nahtlos ein und zeigte gute Ansätze.

Die Füchse hatten leichte Anlaufschwierigkeiten und erzielten erst in der 8. Minute ihren zweiten Treffer. Doch lediglich bis zum 6:7 waren die Füchse in Rückstand und konnten sich nach dem 7:7 Ausgleich durch Carsten Frank bis zur Halbzeit auf 13:10 absetzen. Dies war Verdienst einer guten Abwehr mit einem starken Eisend im Tor und oben besagtem Frank, an diesem Tag bester Feldtorschütze, der 5 seiner 6 Feldtore in der ersten Hälfte erzielte.

Mit einem 4:0 Lauf starteten die Füchse nach Maß in die zweite Halbzeit und lagen scheinbar beruhigend mit 17:10 (35. Min) in Front. Danach kam wieder eine traditionelle Schwächephase von fast 12 Minuten. Unvorbereitete, schwache Torabschlüsse nutzte Walzbachtal eiskalt zu einfachen Kontertoren und verkürzte noch einmal gefährlich auf 21:19 (47. Min). Aber selbst durch diese Phase ließen sich die Füchse am heutigen Tag nicht aus dem Konzept bringen, man fand wieder die Lücken am Kreis und Co-Kapitän und Aggressiv-Leader Olbert erzielte drei wichtige Tore. Über 26:21, 28:23 wurde am Ende ein hochverdienter 29:24 Heimsieg eingefahren, welcher die Heimstärke des Mälscher Teams unterstreicht.

„Es war die beste Leistung des Teams in dieser Runde. Was zeigt, dass wir vor allem zu Hause jedes Team in dieser Liga schlagen können“, so Co-Trainer Dominik Eipl.

Sebastian Eisend, Benjamin Brown (Tor), Mikka Jenne (2), Carsten Frank (6), Lukas Olbert (4), Holger Hipp (3), Florian Siegel (2), Marcel Feldpausch (1/1), Julian Funkert, Jann Jenne (1), Christian Breitenstein (8/5), Dennis Schnurr, Manuel Bambach (2)