Pfalzfahrt 2019 wE & wD

Am Freitag, den 15.11.2019 trafen wir uns um 15 Uhr am Parkplatz der Parkringhalle zu unserem lang ersehnten Wochenendausflug in die Pfalz nach Ramstein-Miesenbach. Das Pfadfinderzentrum Kurpfalz war das Ziel der Reise für 26 Kinder der weiblichen E- und D-Jugend und schon nach 1,5 Stunden waren wir mit unserem Transportbus und den privaten PKWs dort angekommen. Sogleich wurden die Zimmer zugeteilt und die Schlafräume bezogen. Danach machten sich die TSV Köche an die Arbeit und servierten das Freitagabend Gericht: Hamburger und Cheeseburger. Die letzte Charge Brötchen war dann leider etwas zu lange im Ofen, aber zum Glück war da schon jeder satt. Gestärkt vom Essen ging es dann zur Nachtwanderung in den dunklen Wald. Naja, Wäldchen trifft es eher und da wir mit Fackeln und Taschenlampen ausgerüstet waren, war es auch nicht ganz so dunkel. Dafür testeten wir ein bekanntes Sprichwort: „Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es wieder zurück.“ Und tatsächlich, das Sprichwort ist wahr. Als die Betreuer „O Adele“ oder „Gomela Vista“ in den Wald riefen, schallte es genau so wieder aus Dutzenden Kehlen zurück. Der Rest des Abends beziehungsweise der Nacht war Party auf den Zimmern und im Aufenthaltsbereich angesagt. Um 3 Uhr wurde es dann etwas ruhiger und einige schliefen da auch schon.

Am nächsten Morgen machte die D-Jugend draußen Frühsport vor dem Frühstück. Und nein, das war kein offizielles Programm, sondern das war freiwillig, aus eigenem Antrieb. Respekt! Umso besser schmeckten dann die frischen Brötchen vom Bäcker zum Frühstück. Wir machten uns danach auf in den Zoo nach Kaiserslautern. Dort hatten wir eine Führung für 2 Gruppen gebucht und das hat sich gelohnt. Es gab tolle Geschichten zu hören und man war oft ganz nah bei den Tieren. Die Affenfütterung und der Handshake mit dem Faultier waren einige der Höhepunkte bei diesem Zoobesuch.

Das alles dauerte länger als geplant und so mussten wir uns am Ende sputen, um noch rechtzeitig im Bowlingcenter anzukommen. 4 Bahnen hatten wir gemietet. Vom Start bis zum Ende waren die Kugeln ständig in Aktion. Der ein oder andere Strike wurde hier geworfen und es wurden viele neue Talente entdeckt. Als wir zurück in unsere Hütte fuhren war es schon dunkel und alle hatten mächtig Kohldampf. Demnach hatte die Zubereitung des Abendessens höchste Priorität. Und wieder waren die berühmt-berüchtigten TSV Köche in Aktion. Spaghetti Bolognese mit Salat stand heute auf der Speisekarte. Mehrfach wurden die Teller wieder aufgefüllt und gegessen bis nichts mehr ging. Der Rest des Abends spielten wir dann noch „Activity“ und „Wörter raten“, zumindest für die, die darauf noch Lust hatten. Viele waren aber auch schon müde und diesmal war die Nacht nicht ganz so kurz wie am Freitag.

Gut ausgeschlafen frühstückten wir dann morgens. Und es gab noch eine leckere Überraschung: Selbstgemachte Apfeltaschen a la Dieter frisch aus dem Backofen. Danach war packen und aufräumen angesagt bis wir dann um 11 Uhr die Heimreise antraten. Uns hat es allen viel Spaß gemacht und wir freuen uns schon auf das nächste Mal. Ein herzliches Dankeschön geht an die Betreuer Sabine, Silke, Simone, Alexander, Dieter, Thomas und Armin, und an die Fahrer und Spender, ohne die das alles nicht möglich wäre.