Pfalzfahrt 2019 mE & mD

Oh adele … a beri tike tumbe …

Mit bis unters Dach gefüllten Autos und voller Vorfreude machten sich am vergangen Freitag 20 E- und D-Jugendspieler und 7 Betreuer auf den Weg zum Hahnenhof, ein schönes Häuschen mitten in der Natur in der Nähe von Oberschlettenbach.

Mit großem Trara wurden gleich die Zimmer in Beschlag genommen und Haus und Außengelände inspiziert. Im anliegenden Bach versuchte man dann auch die Fische zu fangen. Jedoch blieb es bei einem, der dann leider im, unter fachmännischer Anleitung entfachten Lagerfeuer, zu lange gegrillt wurde. Also musste man dann doch auf die von den Betreuern angerichtete Spaghetti Bolognese zurückgreifen. Das Essen war aber nur ein kleiner Zwischenstopp, bis die Action dann in den Zimmern und Gängen des Hauses weiterging und die Nacht dann so gegen 04:00Uhr auch von den letzten Kindern eingeläutet wurde.

Entsprechend müde Gesichter erwarteten uns dann am Frühstückstisch, auf die wir leider keine Rücksicht nehmen konnten, da die nächsten Aktionspunkte bereits auf dem Programm standen. 😊 Bei herrlichstem Wetter wanderten wir rund um den Drachenfels, den wir dann auch noch bestiegen und mit einem wunderbaren Ausblick auf die Südwestpfalz belohnt wurden.

Nach einer kurzen Einkehr in einen Gasthof, ging es weiter zur Burg Berwartstein, wo uns ein ganz besonderer Burgführer in die Geschichte der Burg und die Legende um Hans Trapp einweihte. Besonderen Eindruck bei den Erwachsenen hinterließ die Geschichte rund um die „Pfälzische Scheidung“.

Der Samstagabend klang dann gemütlich mit Burgeressen sowie Stockbrot und Marshmallows am Lagerfeuer mit neu erlernten Schlachtrufen aus.

Leider ging das Wochenende viel zu schnell vorbei und am Sonntag traten wir dann mit sehr müden aber glücklichen Kindern die Heimreise an. Wir alle freuen uns bereits aufs nächste Jahr.