M-BzL4: SG Walldorf Astoria 2 vs. TSVG Malsch 2 – 32:33 (17:21)

Vorgezogener Sonntagskrimi in Walldorf – Letzenbergbomber fahren dritten Sieg in Folge ein

Der Tatort wurde von Sonntag auf Samstagabend in die Walldorfer Astoriahalle vorgezogen. Wobei der Täter von Anfang an bekannt war und das war der Schiri, welcher die Partie auf beiden Seiten nie im Griff hatte und auf einer Skala von 1-6 eine Glatte 7- abgestaubt hat. Am Ende setzten sich die Letzenbergbomber denkbar knapp und glücklich mit 32:33 (17:21) gegen die Reserve der SG Astoria Walldorf durch.

Für die Mälscher 1b stand mal wieder eine Auswärtsspiel an, trotz der weiten Anreise nach Walldorf zeigte man mal wieder keine Starallüren und reiste statt mit dem Privatjet, ganz bürgerlich mit dem Mannschaftsbus an. Den beschwerlichen Weg fanden zur Freude der Letzenbergbomber auch 9 frenetische Zuschauer aus Malsch. Mit dabei war auch wieder 1b Capo F. Pösl, der sich nach seinem Fuerteventura Urlaub wieder gut erholt und durstig zeigte und mit seiner Fangruppierung Ultras-1b für mächtig Stimmung sorgte.

Coach Matthias Kolmer fehlten bei diesem Spiel mal wieder die Alternativen im Rückraum und musste auf mehrere Leistungsträger verzichten. In der ersten Halbzeit funktionierte der ausgearbeitete Matchplan trotzdem hervorragend, schon nach 15 Minuten konnte man sich mit 6:12 absetzen und hielt eigentlich stetig einen Abstand von 5-6 Toren. Über 12:18, 20:25 wurde mit 17:21 zur Halbzeit gepfiffen. In der Halbzeitansprache war allen das größte Defizit klar, mit 17 Gegentoren glich die Abwehrarbeit einer Tragikomödie.

Kolmer wies auch darauf hin, die Angriffe wieder sauberer und mit mehr Geduld auszuspielen, weil sich die Lücken von alleine ergeben. Alle hatten super den Worten den Trainers gelauscht, deshalb dauerte der erste Angriff auch sage und schreibe zwei Sekunden und mit einem Fehlpass an den Kreis verkürzte Walldorf mit einem Konter sofort auf 18:21. Es folgte die Show vom Walldorfer Rechtsaußen Simon Engelsberger, dem immer wieder die Bälle nach Außen gelegt wurden und er mit einer Wurfquote von 100% 10 seiner insgesamt 16 Tore in der zweiten Halbzeit erzielen konnte. Immerhin war er Rechtshänder und Ende 40, dann geht’s ja noch, gegen solche jungen Talente ist man machtlos. Aufgrund dieser Tatsache egalisierte die Heimmannschaft den Spielstand zum 24:24 in der 40. Minute, ab dann wurde es eine Partie auf Messers Schneide. Es folgte eine wilde Schlussphase mit mehreren 2 Minuten Strafen und beim 28:29 hatten die Letzenberbomber in Überzahl mehrmals die Chance, für eine Vorentscheidung zu sorgen. Jedoch hatte bei unseren Außen Linder und Schwab das Zielwasser von Freitagabend nicht gewirkt und man scheiterte dreimal kläglich am Torhüter. Anstatt sich abzusetzen, glich Walldorf wieder zum 31:31 (58. Min) aus. Malsch mobilisierte noch einmal alle Kräfte und nach einem Foul an 11 Tore Mann Hipp verwandelte Schäffner, aufgeregt bis unter die nicht vorhandenen Haarspitzen, den fälligen 7 Meter eiskalt zum 31:32, der folgende Angriff von Walldorf wurde geblockt und Hoffmann sorgte von Rechtsaußen für die 31:33 Entscheidung. Letztendlich stand ein glücklicher 32:33 Sieg auf der Anzeigetafel und die Letzenbergbomber sind noch einmal mit einem blauen Auge davon gekommen.

Hervorzuheben ist noch die Fairplay Aktion des Jahres. Beim Stand von 30:30, als sich das Spiel in beide Richtungen drehen konnte, flog der Ball nach einer Parade von Benni Brown ins Toraus, der Schiri entschied jedoch zum Entsetzen der 1b auf Einwurf Walldorf. Mittelmann Tobias Gründler spielte jedoch nach Einwurf Walldorf den harzfreien Ball den Mälschern zu, anstatt die Aktion zum eigenen Vorteil zu nutzen. Not every hero wears a cape – baut ihm eine Statue vor der Astoriahalle.

Die Letzenbergbomber verweilten noch eine Weile mit ihren Fans in der Halle und spielten ihre eigentlichen Stärke aus, die dritte Halbzeit. Hier ließ man mal wieder gar nichts anbrennen, könnte man doch nur so gut Abwehr spielen, wie Bier in den hohlen Kopf leeren.

TSV Malsch:
Dominik Hassis, Benni Brown (Tor), Sven Hoffmann (1), Mihael Livaja (1), Fabian Koch, Tobias Stegmaier, Fabien Förderer ( 8 ), Philipp Schäffner (9/3), Marvin Linder (1), Holger Hipp (11), Nico Schwab (2)

SG Astoria Walldorf II:
Simon Engelsberger (16/2)