Frauen, Verbandsliga: TSV Birkenau 2 – TSV Malsch 16:33 (9:18)

Sonntag, 13:00 Uhr, auswärts in Birkenau. Zur unbeliebten Mittagszeit waren die Mälscher Damen bei der 2. Frauenmannschaft in Birkenau zu Gast. Nach dem verlorenen Spiel am letzten Sonntag wollte man hier unbedingt zwei Punkte klar machen. In den ersten Minuten wurden die Abwehrreihen beider Seiten getestet. Die Mälscherinnen kamen gut ins Spiel und so stand es nach guten sechs Minuten bereits 2:4. Danach zeigten die Mälscher Damen ihre Spielklasse, durch gut umgesetzte Spielzüge und viel Sicherheit beim Abschluss wurde der Vorsprung immer weiter ausgebaut. Auch die Konterchancen wurden genutzt. Die Birkenauer Damen fanden keine Lösungen für die starke 3-2-1 Abwehr und so wurde der Vorsprung immer größer. Durch vier schnelle Tore in Folge durch die besten Schützinnen des Tages, Maike Killian, Celine Ungerer und Sabrina Pischel stand es kurz vor der Pause sogar 8:18 für die Mälscherinnen. Danach gab es noch ein Tor für Birkenau und mit den Halbzeitstand von 9:18 ging es in die Kabine. Die Halbzeitansprache war klar: die Abwehr steht gut, hier weiterhin nicht nachlassen, im Angriff vorne das schnelle Spiel und die Spielzüge weiterhin umsetzen.

Nach der Halbzeit wurde dort weiter gemacht, wo man aufgehört hatte: schnelle Tore und starke Abwehrleistung führten zum Ausbau des Vorsprung auf 11:22 (39.). Dann stellte Birkenau die Abwehrformation um und unsere Nummer 10, Ronja Schwab, wurde als Spielmacherin durch Manndeckung rausgenommen. Dadurch tat man sich sichtlich schwer im Angriff, der Spielfluss geriet ins Stocken, die Torchancen wurden nicht mehr konsequent rausgespielt. Trotzdem wurde in der Abwehr weiter gekämpft und keine Tore für die Heimmannschaft zugelassen. Hier zeigte auch Torfrau Julia Oestringer eine super Leistung, wie auch in der ersten Halbzeit, durch starke Paraden bei freien Schüssen der Heimmannschaft. In der 49. Minute brach Maike Killian dann den Bann mit ihrem Tor zum 11:23. In den letzten 10 Minuten gelangen den Birkenauerinnen nur noch 5 Tore, während die Mälscher Damen noch 10 Tore drauflegten, vor allem durch viele Konter nach guter Abwehrleistung. Das Spiel endete mit dem Stand von 16:33.

Wir bedanken uns bei allen angereisten Fans für die Unterstützung und freuen uns darauf, beim nächsten Spiel am kommenden Samstag zu Hause in der Reblandhalle zur gewohnten Uhrzeit um 17.30 Uhr wieder volle Rückendeckung aus dem Fanblock zu bekommen.

Es spielten: Julia Oestringer (Tor), Celine Merten (1), Julie Gand, Maike Killian (8), Ronja Schwab (4), Michaela Valentin, Sabrina Pischel (9), Sarah Hammerlindl (1), Jennifer Hikade (2), Jacqueline Wirth (1), Celine Ungerer (7)