M-BzL4: TSVG Malsch vs. Neckarsteinach – 36:17 (17:8)

Alarmstufe 10 in der Reblandarena – 1b stellt Heimstärke unter Beweis

Samstag 15:30 Uhr, auf was freut man sich da in Deutschland allgemein am meisten? Genau, auf ein Handballspiel der Letzenbergbomber in der 4. Bezirksliga. Zu Gast war der TB 1904 Neckarsteinach / Handball II, die mit der kompletten Mannschaftsstärke ihrer ersten Mannschaft angereist waren, deshalb war der deutliche 36:17 (17:8) der Mälscher 1b auch etwas überraschend war.

Die Trainingswoche der 1b lief mal wieder bescheiden, das Montagstraining musste aufgrund nur zweier Spieler in der Halle abgesagt werden, dabei waren die Absagen durchaus berechtigt. Ein Spieler ist vor dem Training auf der Couch eingeschlafen, ein anderer kam auf die glorreiche Idee seinen Ball vor dem Training mit der Hand vom Harz zu befreien und hatte dadurch Blasen an den Händen. Im Donnerstagstraining wollte man anhand des 7m-Königs den ersten 7m Schützen für das nächste Spiel herauswerfen, 10 Schützen traten an, 10 mal verworfen – wieder ein Griff ins Klo. Als Highlight standen aufgrund mehrere Gründe Coach Matthias Kolmer nur 8 fitte Feldspieler zur Verfügung. Not macht erfinderisch, kurzerhand wurde vor dem Spiel Benni Brown vom Torwart zum Feldspieler umfunktioniert, der sich tatsächlich noch beschwerte, warum er nicht in der Starting-Six steht.

In den ersten 10 Minuten entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe und beim Stand von 5:5 neutralisierten sich beide Teams. Erst dann zündeten die Letzenbergbomber den Turbo, rührten in der Abwehr Beton an, ließen in den darauffolgenden 10 Minuten kein Gegentor zu und stellten den Spielstand auf 10:5 (20. Min). Neckarsteinach versuchte den Lauf der 1b mit einer Auszeit zu unterbinden, Pustekuchen, bis zur Halbzeit setzte sich Malsch fast schon beruhigend auf 17:8 ab. Auch weil einfache Tore per Konter erzielt wurden. Trotz 10 Meter Vorsprung wurde unsere flinke Kontermaschine Schnurr zwar noch eingeholt, aber diesen Erfahrungseffekt nahm sich beim nächsten Konter Hipp zu Herzen und setzte 17,5 Meter vor dem Tor zum Sprungwurf an, da war selbst der gegnerische Keeper überrascht.

Auch in der zweiten Halbzeit hatte man keine großen Probleme mit dem Gegner vom Neckar. Der Letzenberg-Express rollte weiter an, auch weil Neckarsteinach wohl öfters dachte, dass man sich wirklich in der Fußball-Konferenz befindet, so oft wie da der Ball mit dem Fuß gespielt wurde. Beim Stand von 30:12 (47. Min) konnten arrivierte Kräfte geschont werden und Feldspieler-Torwart Benni Brown wurde auf die Position im rechten Rückraum geworfen. Ein Raunen geht durch die Halle, Querpass von Halblinks, Brown läuft selbstsicher an (bitte jetzt die Slow-Motion aus einem Hollywoodstreifen vorstellen) – Ball nicht gefangen, Konter Neckarsteinach, Gegentor. Das hatte man sich ganz anders vorgestellt. Nichtsdestotrotz konnte er die anfängliche Nervosität ablegen und noch einen 7m und einen Konter verwandeln (Kicker Note 2,5). Am Ende stand ein verdienter 36:17 Sieg auf der Anzeigetafel, was vor allem auch Lohn einer wieder besser agierenden Abwehr war. Auch die Außenspieler konnten ihre Wurfquote sensationell auf 45% steigern.

Im Anschluss an das Spiel konnten auch unsere Damen einen Sieg einfahren und der Doppelsieg wurde mit einer kleinen Weihnachtsfeier zusammen gebührend begossen und sich die Batterien abgeklemmt. An dieser Stelle nochmal vielen Dank an Susi Schwab, die uns Profisportlern leckeren Salat (Wurstsalat) zubereitet hat. Und trotz der 2G+ Regel, fand auch der ein oder andere Zuschauer den Weg in die Halle, selbstverständlich auch unser Capo F. Pösl, der 1b Allesfahrer und aggressiv Leader auf der Tribüne.

TSV Malsch:
Dominik Hassis (Tor), Benjamin Brown (2/1), Tobias Stegmaier (1), Fabian Koch (2), Fabien Förderer (6), Marvin Linder (3), Holger Hipp (8), Nico Schwab (3), Dennis Schnurr (4), Sven Hoffmann (7/2)

Spielberichtsbogen