M-BzL4: SC Sandhausen 2 vs. TSVG Malsch 2 – 14:26 (5:9)

1b trotzt allen Widrigkeiten und feiert einen 14:26 Pflichtsieg in Sandhausen

Die Letzenbergbomber zu Gast beim sieglosen Tabellenletzten Sandhausen II. Sonntags abends harzfrei in der letzten Amateurspielklasse zu spielen, während unser Freund Omikron über das Land fegt – die Motivation auf dieses Spiel war genauso so groß, wie eine Kiste warmes alkoholfreies Radler trinken zu müssen. Als wären die Vorzeichen nicht schon ranzig genug, verkündete Trainer Kolmer in der Presskonferenz vor der Begegnung, dass er auf acht Spieler aus dem Stammkader verzichten muss und nur 5 spielfähige Feldspieler zur Verfügung hat. Namentlich standen die Rückraumspieler Förderer, Schnurr, Schäffner, Livaja, sowie das ab und zu gefährliche Rechtsaußen-Duo Hoffmann/Siegel, Kreisläufer Olbert und Kapitän Bihn nicht zur Verfügung. Auf der Startseite von BILD Online war daher schon die Headline zu lesen „Kommt es zur Sensation? Stolpern die 1b Stars beim klaren Außenseiter?“ Doch Gott sei Dank wurde der dezimierte Kader noch mit den jungen Talenten Fleck, Paul und Barth von der ersten Mannschaft aufgefüllt – allesamt aus dem weltweit bekannten Füchse-Nachwuchsleistungszentrum. Hoffnung machte auch, dass ein paar Spieler mit gemessenen 1,01 Promille Restalkohol in den Mannschaftsbus stiegen, akribische und gewissenhafte Spielvorbereitung ist eben das A und O in dieser Spielklasse.

Da das Team in dieser Konstellation noch nie zusammen gespielt hatte, musste man erstmal in die Partie hinein- und zusammenfinden. Abwehr-Hüne und Maschine Schwab zeigte mit einer frühen gelben Karte gleich mal wer Herr im Haus ist, man agierte gut im Deckungsverband und ließ bis zur 23. Minute nur 2 Tore zu und erzielte deren 7 selbst. Sandhausen kam ab dann jedoch besser ins Spiel und verkürzte mit einem kleinen 3:2-Lauf bis zur Halbzeit auf 5:9. Da die Begegnung torarm und nicht gerade hochklassig war, klatschten alle drei gezählten Zuschauer so laut sie konnten, als endlich der Halbzeitpfiff ertönte.

In der Halbzeitansprache merkte Coach Kolmer an, die gebotenen Chancen konsequenter zu nutzen und konzentrierter im Angriff zu agieren. Gesagt getan, in einer einseitigen zweiten Hälfte setzten sich die Letzenbergbomber bis zur 41. Minute spielentscheidend auf 9:17 ab und hielten den 8 Tore Abstand bis zum 13:21 (50. Minute). Sandhausen hatte der 1b nicht mehr viel entgegenzusetzen und in den letzten 10 Minuten schraubte man den Spielstand bis auf das 14:26 Endergebnis hoch. Die zweite Halbzeit war auch so etwas wie die Alex-Barth-Show, der junge Rückraumspieler konnte immer wieder seine körperliche Überlegenheit einsetzen und erzielte 9 seiner insgesamt 12 Tore.

Soll erfüllt könnte man sagen, es war kein schönes Spiel aber die Punkte wurden souverän mit nach Hause genommen, wie der klassische Sonntags-Kater. Danke auch an die drei Youngster Fleck, Paul und Barth, die maßgeblich zum Sieg mit insgesamt 19 Toren beigetragen haben. Wäre kein Sonntag, hätte die 1b den Jungs auch noch einiges für deren erfolgreiche Entwicklung am Glas beigebracht.

Am nächsten Wochenende ist spielfrei und man hofft, dass sich das Lazarett der Letzenbergbomber in den nächsten zwei Kick-Wochen etwas lichtet. Auch der am Vorabend verpflichtete Physio wird wohl einiges dazu beitragen können.

TSV Malsch:
Dominik Hassis (Tor), Niklas Paul (3), Tobias Stegmaier (3), Alexander Barth (12/1), Fabian Koch, Ian Fleck (4/2), Nico Schwab, Marvin Linder, Holger Hipp (4)

Spielberichtsbogen