Bericht zu Haupt- und Abteilungsversammlungen 2022

Aufgrund des schönen Wetters, aber auch der Pandemie-Lage wurden die Versammlungen spontan nach draußen verlegt und wir konnten an einem schönen Sommerabend die Biergarten-Atmosphäre genießen.

Handball

Nach der Begrüßung folgten die Berichte der Handball-Frauen durch Sarah Peitz, Handball-Männer durch Robert Neubauer und der Jugend durch Michael Moser.

Die Damen konnten die Saison nach einer eher schwachen Hinrunde erfolgreich als Vize-Meister abschließen. Auch die Männer2 spielte eine sehr erfolgreiche Runde und wurde Meister der Bezirksliga 4. Bei den Männer1 lief die Runde eher unter dem Aspekt: Erfahrung sammeln. Bereits vor der Runde war klar, dass die Spielklasse für die neu gebildete, junge Mannschaft zu hoch ist. Trotzdem wurden einige Spiele unglücklich und knapp verloren. In den neuen Runde in der Landesliga wird das anders aussehen.

Hinter der Jugend liegt ein sehr erfolgreiches Jahr mit den Meistertiteln der mA1, mA2 und der mD. Besonders stolz sind wir, dass wir in allen Altersklassen (weibl./männl.) mind. 1 Mannschaft stellen konnten. Wer die Entwicklung im BHV beobachtet, wird festgestellt haben, dass das vielen Vereinen und Spielgemeinschaften nicht mehr gelingt.

Turnen & Gymwelt

Nicole Hemberger berichtete für die Turnabteilung. Hier sind alle angebotenen Kurse gut nachgefragt. Im Bereich Kinder-Turnen kommt es bereits wieder zu Wartelisten. Die zahlreichen Online-Angebote wurden gerne angenommen und hat der Abteilung weiteren Zulauf gebracht. Auch der Outdoor-Trimm-Dich-Pfad erfreute sich großer Beliebtheit und wurde rege genutzt.

Badminton

Anschließend berichtete John Wells von der Badminton-Abt. Er konnte ebenfalls von einer konstanten und regelmäßig guten Teilnahme an den Trainingszeiten berichten. Besonders die Familienzeit am Sonntagvormittag erfreut sich großer Beliebtheit. Er bemängelte die problematische Situation in den Abendstunden. Die tiefstehende Sonne blendet so stark, dass man buchstäblich nichts sieht und sogar Verletzungen zu befürchten sind.

Finanzen

Manfred Kilian berichtet über die Finanzen. Trotz mehrfach ausgefallener Veranstaltungen steht der Verein auf einem stabilen Fundament. Kluges Wirtschaften sowohl in diesem als auch in den Vorjahren und nicht angefallene Ausgaben durch Ausfall des Trainings- und Spielbetriebes haben hier geholfen. Ein besonderer Dank geht hier an die Gemeinde für die Unterstützung. Die ordnungsgemäße Kassenführung wurde durch die Kassenprüfer bestätigt.

Vorstand

Der Bericht des Vorstandes N. Hobler war noch stark pandemiegeprägt. Trotz Kontaktverboten kann er über ein reges Vereinsleben berichten. Vieles musste online stattfinden. Mit hohem Aufwand wurde sobald wie möglich der Trainingsbetrieb ermöglicht. Dies wurde auch durch nahezu konstante Mitgliederzahlen honoriert. Wir sind sehr dankbar, dass unsere Mitglieder auch in dieser Zeit zu uns gehalten haben.

Neuwahlen

Anschließend folgten die Neuwahlen. Jeweils einstimmig wurden gewählt:

• Vorstand: R. Neubauer, N. Hobler, D. Herrmann
  • Kassier: C. Nagel, Sonja Tauer

Das Schriftführer-Team konnte nicht gewählt werden, da ein zweiter Kandidat fehlte. W. Croonen steht weiter zur Verfügung, benötigt jedoch Unterstützung. Wir würden uns freuen, wenn sich jemand angesprochen fühlt. Die Funktion ermöglicht viel Gestaltungspielraum und da wir sehr aktiv auch in digitalen Medien sind, ist das eine sehr interessante Aufgabe.

Manfred Kilian hat sich nicht mehr zur Wahl als Kassier gestellt. Wir danken ihm für 15 Jahre Tätigkeit als Kassier, in dem er leidenschaftlich für den Verein gearbeitet hat. Die stabil gute finanzielle Situation des Vereins haben wir zum großem Teil seiner Arbeit zu verdanken. Er wird weiterhin als Kassier der Spielvereinigung TSV Rot-Malsch mithelfen, den neuen Weg zu gestalten. Herzlichen Dank hierfür.